SSD Backup mit ddrescue: Dateien wieder zurückspielen?

Proximoxi1

New Member
Jan 8, 2026
7
0
1
Hallo zusammen,
ich versuche seit Tagen mit Anleitung von ChatGPT meine Proxmox Installation wieder hinzubekommen. Sie war hinüber weil die SSD ihren Geist aufgab und nicht mehr booten wollte. Daraufhin habe ich mit ddrescue (Mac) eine rescue.img erstellt und auf der NAS gesichert. Nun habe ich auf der neuen SSD ein neues Proxmox System erstellt und würde gerne meine einzige VM mit dem Home Assistant wiederherstellen.
Mit ChatGPT verzweifle ich noch. Ist halt nur eine künstliche Intelligenz...
Kann mir irgendjemand helfen ? Ich wäre dankbar...
Viele Grüße

Sie haben keine Sicherungskopie Ihrer Home Assistant-Konfiguration/Datenbank?

Falls doch, empfiehlt es sich, Ihre Umgebung neu zu konfigurieren, die Home Assistant-VM neu zu erstellen und sie anschließend aus der Sicherung der alten Home Assistant-Installation auf Ihre neue Home Assistant-Installation wiederherzustellen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Und von da an sollten Sie unbedingt Backups sowohl Ihrer Proxmox-VMs als auch von Home Assistant erstellen.

• Like
Reactions: Johannes S
Hallo und danke für die Antwort,
vom HA habe ich eine Sicherungskopie. Aber wie man die in einer neuen VM einspielt weiß ich leider nicht...

Hallo und danke für die Antwort,
vom HA habe ich eine Sicherungskopie. Aber wie man die in einer neuen VM einspielt weiß ich leider nicht...
Das ist blöd, wenn man als Admin keine Ahnung von seinen Tools hat.
Dann kann man auch nichts "bewegen", oder?
Sich auf andere zu verlassen, die einem die Arbeit machen - ist in meinen Augen - nicht fair.
Ich versehe so ein verhalten auch nicht.

kannst du auf das image was du mit dem MAC erstellt hast zugreifen, sprich auf die Files und so?
Wie @zandhaas schon geschrieben hat bist du sicher am besten dran, Proxmox neu aufzusetzen, VM erstellen oder Container, je nachdem und dann HA erstellt eigentlich jeden Tag ein Backup von seiner Config, entweder das Backup aus deinem Rescue img zu ziehen oder aber die Files von HA dir zu ziehen und drüber zu kopieren

Hallo, ich bin nun ein Stück weiter, hoffe ich: Da sich ChatGPT hoffnungslos verrannt und mich ver*** hat, kam mir nun die glorreiche Idee, einfach mal das erstellte rescue Image direkt auf die neue SSD aufzuspielen. Balena Etcher gab ganz am Ende eine Fehlermeldung aus und schlug vor, die SSD erneut zu flashen. Ich habe dann aber einfach mal probiert und die alte Proxmox Installation startete sofort problemlos, nur leider der HA nicht. ES kam die Fehlermeldung: TASK ERROR: activating LV 'pve/data' failed: Thin pool pve-data-tpool (252:4) transaction_id is 0, while expected 4. Da ich nicht so fit bin mit Linux habe ich diesmal die Google-KI befragt und herausgefunden, dass dieser Fehler z.B. durch einen Stromausfall verursacht wird. Die KI schlug vor, mittels
ls -l /etc/lvm/archive/
nachzusehen, ob es backups von vor dem Ausfall gibt, die man mit
sudo vgcfgrestore <VolumeGroupName> -f /etc/lvm/archive/myvg_00001.vg
wieder herstellen könne.
Und ja, es gibt in /etc/lvm/archive/ eine von November

Bei Versuch, die Datei mittels
sudo vgcfgrestore <VolumeGroupName> -f /etc/lvm/archive/myvg_00001.vg
zu restoren, kam dann die Fehlermeldung: Warning: Found 2 active Volumes in volume group "pve". Restoring VG with active LVs, may cause mismatch with its metadata.
Da habe ich lieber mal abgebrochen und versuche, hier nochmal richtigen Rat zu bekommen, was ich tun kann.
Nun habe ich noch das Problem, dass ich mich mittels Browser zuerst ganz normal in der GUI anmelden konnte, nach 10Minuten sollte ich mich wieder anmelden und seitdem komme ich nicht mehr über den Browser auf die GUI, obwohl der PC, auf dem Proxmox läuft laut Fritzbox online ist. Über die direkt per USB dongle angeschlossene Tastatur bin ich aber in der shell und verbunden.
Bin momentan ziemlich ratlos, aber evtl. nicht mehr weit davon entfernt, den HA wieder zu Laufen zu bringen.
Kann mir hier jemand helfen?

Nichts für ungut, aber im englischen Forum in einen zuletzt 2020 aktiven Thread auf deutsch reinzuplatzen ist vieles, aber nicht passend.
Ein neuer Post in englisch wäre sinnvoller gewesen, dann haben die nicht-deutschen User eher eine Ahnung, worum es dir geht

Naja, wir sind im deutschen Forum und wenn da Leute in Englisch abdriften, kann man gerne auf deutsch zurück gehen.
Aber gern in einem neuen Thread.