SSD ändert Namen nach Neustart/Stromausfall

glockmane

New Member
Jul 12, 2023
28
2
3
Moin Leute,

habe bei meinem Proxmox Server (pve 8.1.4) das Problem, dass sich die Namen der zwei verbauten nvme SSDs ändern und zwar tauschen nvme0n1p1 und nvme1n1p1 ihre Bezeichnungen. Logischerweise starten dann auch die VMs nicht, ich muss dann in die conf Dateien der VMs und dort die erste Zahl ändern..

Könnt ihr mir sagen, warum das passiert und gibt es einen Fix/Workaround für das Problem?

Besten Dank!

Normalerweise sollten die ihre IDs nicht ändern, aber am besten nutze einfach immer die UUID, die ändert sich nie.

Normalerweise sollten die ihre IDs nicht ändern, aber am besten nutze einfach immer die UUID, die ändert sich nie.
1715848035204.png

Kann ich hier einfach "nvme1n1p1" durch die uuid ersetzen? Und wenn ich die VDisk über die GUI hinzufüge, nimmt er ja leider nicht die UUID..

Achso und wie bekomme ich die UUID eigentlich? :D -> "blkid" in die Shell eingeben

Edit:

Wenn ich "nvme1n1p1" in der config mit der UUID "02138742-f5e7-4ae1-a231-159fc6f52c49" ersetze, zeigt es mir den virtio Datenträger nicht mehr im Hardware Reiter der VM an..

Code:
virtio0: 02138742-f5e7-4ae1-a231-159fc6f52c49:102/vm-102-disk-1.qcow2,cache=writeback,iothread=1,size=82G

Last edited:
Schaue bitte mal unter /etc/pve/storrage.cfg nach der Namen der Speicherberteiche nach für die VM nach.

Wie mountest du die Directories? Was steht in deiner fstab und warum nutzt du ein Filesystem mit qcow2?

Wie mountest du die Directories? Was steht in deiner fstab und warum nutzt du ein Filesystem mit qcow2?
1715855971715.png

Eventuell schon beim mount Befehl die UUID verwenden, bin mir aber nicht sicher wie ich das anstelle..

Qcow2 weil es standardmäßig eingestellt ist, wenn ich eine vdisk hinzufüge.. Vielleicht weil die nvme mit ext4 formatiert ist?

1715856086303.png

mach mal in der Konsole auf deinem PVE den Befehlt ls -al /dev/disk/by-uuid
dann sieht man welche nvme welche ID hat
in der fstab dann einfach /dev/nvme0n1p1 ersetzen duch UUID=<hier die ID eintragen>
also jeweils für deine beiden nvmes

• Like
Reactions: news
Per Default wird bei Proxmox kein Dateisystem für VMs genutzt und wenn du ein Storagepool benutzt, wie z.B. bei ZFS, dann kannst du auch ein Raid aus beiden NVMe machen, wenn du das wünschst.
Ich nutze z.B. bei single Disks lieber LVM-Thin Pools, da hast du weniger Overhead, als wenn da noch ein Dateisystem dazwischen liegt.

mach mal in der Konsole auf deinem PVE den Befehlt ls -al /dev/disk/by-uuid
dann sieht man welche nvme welche ID hat
in der fstab dann einfach /dev/nvme0n1p1 ersetzen duch UUID=<hier die ID eintragen>
also jeweils für deine beiden nvmes
Hat perfekt funktioniert, vielen Dank!

Per Default wird bei Proxmox kein Dateisystem für VMs genutzt und wenn du ein Storagepool benutzt, wie z.B. bei ZFS, dann kannst du auch ein Raid aus beiden NVMe machen, wenn du das wünschst.
Ich nutze z.B. bei single Disks lieber LVM-Thin Pools, da hast du weniger Overhead, als wenn da noch ein Dateisystem dazwischen liegt.
Also für jede nvme einen LVM-Thin Pool? Möchte die nicht im Raid verwenden.. Und dann die VM Disks als RAW? Was wäre bei meiner Konstellation der einfachste Weg das umzustellen, alles auf eine nvme schieben, das Filesystem der anderen löschen, LVM-Thin Pool erstellen und alles darauf schieben, dann das selbe mit der anderen nvme? Kann ich dann auch die disk von qcow2 zu raw konvertieren?

Edit:

Habe jetzt erstmal alles auf einer nvme und die andere gewiped.. Allerdings habe ich das Konzept mit LVM-Thin noch nicht so richtig verstanden..

Edit2:

Jetzt geht's voran, die leere nvme über das Webinterface mit GPT initialisiert und unter pve/Disks/LVM-Thin einen Thinpool erstellt.. Kann man eigentlich auch einen Teil mit ext4 Partitionieren und dann den ungenutzten Speicher für LVM-Thin verwenden?

Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.
Kann man eigentlich auch einen Teil mit ext4 Partitionieren und dann den ungenutzten Speicher für LVM-Thin verwenden?
Wenn "der ungenutzte Speicher" eine eigene Partition ist, ja.
Wenn damit der freie Speicher auf der ext4 Partition gemeint ist; nein, nicht direkt.

Wenn du die VM Disks über die GUI verschiebst, werden die automatisch umgewandelt.

Wenn "der ungenutzte Speicher" eine eigene Partition ist, ja.
Wenn damit der freie Speicher auf der ext4 Partition gemeint ist; nein, nicht direkt.
Ja, ich meinte unpartitionierten Speicher, alles klar!

@Falk R.

Gut zu wissen, hatte nun bereits die VMs über Backup und Restore migriert..

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!