Sporadischer Ausfall der Internetverbindung?

fpausp

Renowned Member
Aug 31, 2010
633
43
93
Austria near Vienna
Ich verwende eine virtuelle Firewall unter PVE8. Leider kommt es von Zeit zu Zeit immer wieder zum Ausfall der Internetverbindung.

Oft reicht es wenn das Netzwerkkabel zum (Kabel)-Router des Providers kurz ausgesteckt und nach einigen Sekunden wieder verbunden wird...

Kennt jemand dieses Verhalten? Hatte ich bis jetzt noch nicht...

Last edited:
Ich verstehe dein eigentliches Problem nichtmals. Bei Dir fällt Internet ab und zu aus. Wegen Provider oder Deiner Firewall (IPFirre, OPNSense pfSense....????) welche als VM? und pve8 läuft oder vermutest Du das Problem auf PVE8 selber? Kabel des Router von wo nach wo von Router zum PVE host oder Router nach...

Also ich kann zumindest sagen, das Problem kenne ich nicht, aber beschreib doch Dein (Netzwerk) setup mal etwas genauer und was Du beobachtest welche Logs du evtl. schon geprüft hast etc.

Also ich kann zumindest sagen, das Problem kenne ich nicht, aber beschreib doch Dein (Netzwerk) setup mal etwas genauer und was Du beobachtest welche Logs du evtl. schon geprüft hast etc.
Hardware:
Ich verwende einen Server (PVE8) der über ein Netzwerkkabel mit dem Router (InternetGateway) verbunden ist.

VM:
Die virtuelle Firewall (IPFire) verliert immer wieder die Verbindung (ca. alle 5 Tage).

Manchmal reicht es wenn das Netzwerkkabel kurz entfernt und wieder mit dem Server verbunden wird damit der IPFire wieder zum InternetGateway kommt...

Hoffe das ist jetzt verständlich?

Du schreibst IPFire verliert immer mal wieder die Verbindung, und wie sieht das auf dem PVE host selber aus?
Logs geprüft ob die Netzwerkkarte oder Treiber (host) Fehler melden? Treiber aktuell, mal eine andere NIC probiert?

Ich betreibe auch eine IPFire auf PVE, also ein prinzipielles Problem mit IPFire und PVE sehe ich nicht.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!