Spice-Console hängt klein und schwarz fest

bobx

Well-Known Member
Jul 12, 2018
68
1
48
Hallo,

ich habe einen aktuellen PVE 7.0-8-Server frisch aufgesetzt und eine neue VM mit Linux Mint (Cinnamon + Mate + xfce 20.2) sowie debian (11.0 gnome) installiert. Der qemu-guest-agent und der spice-vdagent sind installiert. Ich schalte die VM aus und ändere in den Hardwareeinstellungen den Monitor von der Standard-Einstellung auf SPICE (mit 512 MB). Beim Neustart rufe ich nun statt der noVNC die Spice-Console auf. Das Fenster erscheint, bleibt aber klein und schwarz - und hängt dann fest. Von da an geht auch der Zugriff per SSH nicht mehr. Schalte ich die Anzeige (Monitor) zurück auf den Standard, geht alles wieder.

Woran kann das liegen? Was habe ich vergessen? Wie kann ich es beheben?

Zur Info: Alte VMs mit alten Mint Versionen (19.x) kann ich mit SPICE problemlos öffnen.

Hat jemand Ideen/Tipps?
Das wäre toll!

Grüße
bobx
 
vielleicht mal weniger memory für das display verwenden? geht novnc in dem fall immer noch?
irgendwelche logs vom host oder gast ?
 
  • Like
Reactions: bobx
vielleicht mal weniger memory für das display verwenden?
Wow! Das wars! Danke. Ich habe Memory auf den Standard zurück gesetzt und dann geht es. Bis 128 MB kann ich den Speicher setzten. Alles, was mehr ist, bringt die Console zum Einfrieren. Ich dachte, höherer Speicher kann nicht schaden ... hmmm.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!