Speicherverwaltung / Ubuntu fährt manchmal nicht sauber hoch

Dec 19, 2012
478
14
83
Hallo.
Ich kann zu diesem Problem nur Symptome nennen, ohne genau eingrenzen zu können, woran es liegt. Vielleicht weiß ja jemand Rat...?

Auf einem Testserver befinden sich einige VMs, die alle funktionieren, sobald man den Proxmox-Host einschaltet. Dann werden die VMs sauber mit Startverzögerung nacheinander gebootet und alles funktioniert. Wenn ich eine der VMs (Ubuntu 18.04 LTS mit HWE Kernel 5.3) dann runterfahre und anschließend neu boote, kommt es immer wieder zu Startschwierigkeiten: viele Services werden dann nicht richtig hochgefahren und ich erhalte das typische FAILED.
Ich nehme an, dass das mit der Zuordnung des Speichers zusammenhängt bzw dass beim erneuten Start evtl nicht mehr genug Speicher für die VM zur Verfügung steht?
Seltsamerweise erhalte ich diese Fehler aber auch, wenn ich fast alle VMs stoppe und das Ubuntu dann neu starte. Dann ist auf dem Proxmox-Host also so gut wie nichts los und es steht spätestens dann auch mehr als genug RAM zur Verfügung -- dennoch kommt es zu o.g. Fehlern. Erst ein Neustart des Proxmox-Servers fährt die VM wieder sauber hoch (die betroffene VM startet als 3. VM in der Bootreihenfolge) ... was kann das sein? Danke für einen guten Tipp.
 
hi,

dmesg und journalctl in der VM pruefen
 
Na ja -- da sehe ich nur, dass der Start der Services nicht funktioniert hat aber nichts vom Hypervisor.
Mein Verdacht ist dies: Ich erhalte beim Start der VM im Fehlerfall auch das hier:
sda3.png
Wenn diese Meldung erscheint, scheitert auch alles weitere (samba, network-manager usw usw).
Dann gelingt auch keine Anmeldung.
Wenn aber der Start über diese Meldung fehlerfrei hinausläuft, startet die VM vollständig inkl Anmeldung
 
was ist in /dev/sda3 gemounted?

* /etc/fstab in der VM
* qm config VMID

anscheinend kann deine VM beim booten diese disk nicht mounten. das kann viele gruenden haben.
 
das ist die swap-Partition in der VM -- da muss also nichts gemoutet werden:
Code:
# <file system> <mount point>   <type>  <options>         <dump>  <pass>
/dev/sda3            none       swap    sw                 0     0

Die config der VM sieht so aus:

Code:
agent: 1
boot: nc
bootdisk: scsi0
cores: 4
description: Ubuntu 18.04
ide2: none,media=cdrom
memory: 6144
name: bionic
net0: virtio=1A:8D:64:4D:12:C9,bridge=vmbr11
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
scsi0: local-zfs:vm-105-disk-0,cache=writeback,discard=on,size=128G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=5cfe7799-96e3-4abe-a40d-bc7d0f621960
sockets: 1
startup: order=5,up=500
vga: qxl,memory=64
vmgenid: e23de30e-15b2-4207-a3a7-0328f75d9d56

Der Client bootet zunächst via PXE -- das ist richtig so.
 
Nein das ist richtig. Die Swap Partition wird auch mehr aktiviert und weniger gemountet.
Dennoch gibt es den Eintrag in der fstab und wenn da etwas nicht klappt gibt es einen Fehler.
Du kannst die Zeile auskommentieren und das System erstmal starten. Danach kannst du von Hand versuchen die Patition zu aktivieren

swapon /dev/sda3

Wenn es einen Fehler gibt dann erstelle die Swap Partition einfach neu.

mkswap /dev/sda3
 
dmesg output kann auch hilfreich sein. ich vermute etwas ist miskonfiguriert in der VM
 
  • Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!