Speicherpool vergrößern

Gandalf123

Well-Known Member
May 21, 2018
34
1
48
42
Hallo,

ich habe einen Standalone Proxmox Server mit einem lokalen Raid 5 im Einsatz. Auf diesem habe ich damals Proxmox installiert und die VMs liegen auf den angelegten Thin Volume. Jetzt ist es so das der Speicherplatz leider nicht mehr ausreicht und ich das Volume für die VMs vergrößern muss. Ich habe daher den Raid 5 um 2 weitere SSDs vergrößert und im Controller angepasst. Jetzt stellt sich die Frage wie ich das Volume in Proxmox vergößern kann? Kann ich das im laufenden Betrieb erledigen?

Ich habe bereits hier im Forum und auch im Internet nach dem Vorgehen recherchiert, aber irgendwie finde ich da mehrere Lösungen und auch diverse Shell Befehle. Welche Schritte und Kommandos müssen denn genau durchgeführt werden um das ganze möglichst ohne Datenverlust durchzuführen?

Würde es eigentlich Sinn machen das nächste mal Proxmox und den Speicherpool auf 2 verschiedene Raids aufzuteilen, um dann ggf. das Datenvolume einfacher vergrößern zu können?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Grüße
Gandalf123

Hi
Jetzt stellt sich die Frage wie ich das Volume in Proxmox vergößern kann?
Code:
zpool add <poolname> mirror /dev/sd<x> /dev/sd<y>

Würde es eigentlich Sinn machen das nächste mal Proxmox und den Speicherpool auf 2 verschiedene Raids aufzuteilen, um dann ggf. das Datenvolume einfacher vergrößern zu können?
Ich persönlich würde immer zwei Pools anlegen, einen für die VM Daten und einen fürs OS.

Hallo Wolfgang,

danke für deine Infos. Allerdings habe ich im Server kein ZPool.

Der Server hat einen Hardware Raid 5 auf welchem ich damals einfach Proxmox installiert habe. Jetzt habe ich ja das Local und das Thin Volume.

Nachdem ich nun den Raid 5 Serverseitig vergrößert habe möchte ich nun das Thin Volume vergrößern wo meine VM Raws liegen. Und da weiß ich leider nicht mit welchen Befehlen und Reihenfolge ich das erledigen muss.

Ich habe LVresize gefunden, bin mir aber nicht sicher wie ich diesen Anwenden muss, aber da kannst du mir sicher auch helfen.

Wird es in Zukunft auch die Möglichkeit geben die Volumes über die Gui zu vergrößern (wie beim ESXi)? Das wäre für die nicht Debian Profis wie mich schon eine feine Sache.

Grüße
Gandalf123

Wird es in Zukunft auch die Möglichkeit geben die Volumes über die Gui zu vergrößern (wie beim ESXi)? Das wäre für die nicht Debian Profis wie mich schon eine feine Sache.
Es gibt keine Pläne das zu implementieren.

bevor ich dir genaue Instruktionen gebe muss ich erst dein Setup sehen

Schick mir bitte den Output von
Code:
lsblk

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!