Speicher unter /dev-mapper/pve-root ist 100% voll

Raumfisch

Member
Jun 18, 2020
11
1
8
44
Hallo Forum,

ich muss mich wegen eines alten Problems nochmal an euch wenden.

Mein /pve-root ist über Nacht komplett voll gelaufen. Meine VM (Debian) ist eine knapp 7 TB große qcow2 (discard ist on).
Ich habe den Tag über alles probiert - aber ich komme nicht mehr in meine VM rein, um einen trim auszuführen.
Es gibt keine Möglichkeit, pve-root zu vergrößern: es ist alles ausgeschöpft.
Alle Log-File, Cache, etc sind bereinigt. Das hat mir gerade mal 20 MB Platz geschaffen.
ISO, backup-Files usw. sind nicht auf Proxmox vorhanden. Also keine Möglichkeit mehr, noch irgendwo 1 oder 2 GB herzubekommen, dass ich die VM starten kann, um wenigsten per ssh noch an meine VM herankomme.

Im Moment sieht es so, als ob ich die VM aufgeben muss.

Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt noch, um auf pve-root Platz freizubekommen?

Liebe Grüße, Nico
 
Hast du in /tmp und /var/tmp geguckt, ob es noch was zu löschen gibt?
Wie groß ist denn dein root LV?
Hast du dir etwa ein 7+TB großes root LV angelegt? Wäre dann klüger das in Zukunft getrennt zu haben.

Man könnte nach swapoff und auskommentieren der betreffenden Zeile in der fstab das swap LV löschen und damit dann das root LV vergrößern.

Du solltest wirklich gucken, ob du nicht irgendwie mit Quotas arbeiten kannst, dass das in Zukunft nicht wieder komplett vollaufen kann.
 
Hallo und danke für deine Antwort.
Nein, in den beiden Ordnern gibt es nichts mehr zu löschen, nur die pve-reserved-ports Datei.

Ich kann noch nicht mal mehr hier eine Ausgabe posten, weil die Befehle zu viel nehmen: "... No space left on device"
Ich kann nur noch direkt im Terminal arbeiten am Server, da ich da einen Monitor und Tastatur angeschlossen habe (Fotos würden noch gehen).

Swapoff habe ich gemacht - aber in der fstab noch nicht auskommentiert. Ich dachte, es geht nicht das swap-LV zu löschen und diesen Speicherplatz dann pve-root zuzuweisen.

Aber ich probiere es gerne - zu verlieren ist da wohl nichts mehr.
 
fstab auskommentiert und einen swapoff -a gemacht: ok
lvremove /dev/pve/swap funktioniert nicht wegen: Write error failed: no space left on device

Tja ... wenn schon solche Befehle nicht mehr funktionieren - dann war es das wohl.
 
Hast du da echt nur die eine große VM laufen? Sonst hätte ich gesagt USB-Stick/USB-HDD dran, mounten, weniger kritische Daten von root auf externe partition kopieren und dann symlinken um ein paar hundert MB oder gar GBs platz zu schaffen.
 
ja, mein Fehler - etwas überdimensioniert als Festplatte :)

Aber, das mit dem Symlink klingt interessant. Entweder auf meine Synology oder USB dranhängen - wenn er denn die Befehle dazu ausführt :-(
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!