Guten Abend,
es geht um die o.g. Meldung bzgl. meines rpool:
Ursache: Aufgrund eines Festplattenwechsels habe ich PVE komplett neu installiert und nachträglich die Verzeichnisse "/root/. /etc/. /var/lib/pve-cluster/. /var/spool/cron/. und /usr/share/kvm/." aus einem Backup wiederhergestellt.
Die auf diesem Weg retorierte PVE läuft gut.
Nur die o.g. Meldung ist mir jetzt aufgefallen und ist logisch: rpool wurde mit dem frisch installierten OS kreiert und ich habe die Parameter des "alten" OS neu aufgespielt => hostid passt nicht mehr zum pool!
Als Lösung sagt der Link exportieren und neu importieren. Wenn es sich nicht um die rpool handeln würde, hätte ich es längst gemacht!
Also die Frage: Wie soll ich vorgehen?
Die frisch installierte hostid habe ich nicht mehr.
Befehl "hostid" gibt mir einen Wert => ist es möglich ihn ins pool einzugeben?
Oder muss ich mit dem USB-Stick von der Installation bis zu den Nutzungsbedingungen kommen => Ctrl-Alt-F1 => Ctrl-C und da die rpool exportieren und reimportieren? Bin ich da unter der hostid von meinem System?
Danke vorab für eure Tipps.
Gruß Arnaud
es geht um die o.g. Meldung bzgl. meines rpool:
Code:
# zpool status
pool: rpool
state: ONLINE
status: Mismatch between pool hostid and system hostid on imported pool.
This pool was previously imported into a system with a different hostid,
and then was verbatim imported into this system.
action: Export this pool on all systems on which it is imported.
Then import it to correct the mismatch.
see: https://openzfs.github.io/openzfs-docs/msg/ZFS-8000-EY
scan: scrub repaired 0B in 00:12:28 with 0 errors on Sun Feb 12 00:36:29 2023
config:
...
... usw...
Ursache: Aufgrund eines Festplattenwechsels habe ich PVE komplett neu installiert und nachträglich die Verzeichnisse "/root/. /etc/. /var/lib/pve-cluster/. /var/spool/cron/. und /usr/share/kvm/." aus einem Backup wiederhergestellt.
Die auf diesem Weg retorierte PVE läuft gut.
Nur die o.g. Meldung ist mir jetzt aufgefallen und ist logisch: rpool wurde mit dem frisch installierten OS kreiert und ich habe die Parameter des "alten" OS neu aufgespielt => hostid passt nicht mehr zum pool!
Als Lösung sagt der Link exportieren und neu importieren. Wenn es sich nicht um die rpool handeln würde, hätte ich es längst gemacht!
Also die Frage: Wie soll ich vorgehen?
Die frisch installierte hostid habe ich nicht mehr.
Befehl "hostid" gibt mir einen Wert => ist es möglich ihn ins pool einzugeben?
Oder muss ich mit dem USB-Stick von der Installation bis zu den Nutzungsbedingungen kommen => Ctrl-Alt-F1 => Ctrl-C und da die rpool exportieren und reimportieren? Bin ich da unter der hostid von meinem System?
Danke vorab für eure Tipps.
Gruß Arnaud