SOHO Systemanforderungen: Storage

TKH

Well-Known Member
Mar 10, 2018
49
4
48
Hallo,

möchte meinen ersten Proxmox Server installieren auf Basis eines ASUS P10S-I server mainboards, einer Intel XEON E-1240-V6 CPU und mit 32 GB ECC RAM.

Betrieben werden sollen neben dem Proxmox host (auf absehbare Zeit) 2 virtuelle Maschinen - eine Linux, eine Win7 - beides Office-Arbeitsplätze. Die Office-Dokumente (< 100 GB) liegen auf einer kleinen Synology Diskstation und sollen zunächst wohl auch dort bleiben.

Das mainboard bietet bzgl. storage diverse Möglichkeiten und ich frage mich was ich jetzt am besten an Festplatten kaufen soll und wie eine/deren Konfiguration aussehen könnte.

Optionen, die mir so einfallen:
Kaufe eine 480 GB SAMSUNG NVME 2,5" SSD (PM953 oder SM963) und alles da drauf -> 250-350 EUR
Kaufe eine 250 GB SAMSUNG NVME M2 SSD (960 EVO [oder Pro]) und alles da drauf -> 110 EUR
Kaufe eine 500 GB SAMSUNG SATA 2,5" SSD (860 EVO) und alles da drauf -> 130 EUR
Kaufe vier 250 GB SAMSUNG SATA 2,5" SSDs (860 EVO) RAID 10 und alles da drauf -> 300 EUR

Ich kaufe (denke ich) sehr selten neue Hardware, soll heißen Hardware läuft bei mir 6 Jahre und ich möchte mir nicht nach 2-3 Jahren schon wieder Gedanken machen müssen...

Für Tipps wäre ich dankbar.

Danke
 
Last edited:
Dann solltest du unbedingt eine Enterprise SSD kaufen sonst wirst du mit PVE nicht glücklich werden.
Welche da gut sind findet man irgendwo hier im Forum.

LG Jonas
 
Die SM863 ist eine Entprise-SSD und setzen wir in der 960 GB-Variante in vielen Proxmox-Systemen ein. Nimm auch die SM-Variante, nicht die PM-Variante, weil die SM schreiboptimiert arbeitet und eine längere Lebenszeit erreicht.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wenn ich soviel Geld anlegen muss, dann nehme ich auch wie empfohlen die teurere SM-Variante.

(Hinweis: ich hatte in meinem Ursprungspost [inzwischen korrigiert] leider SM863 geschrieben, meinte aber SM963, da ich nicht SATA 6Gbps/ACPI, sondern PCIe 3.0 x4/NVME, also die schnellste Schnittstelle des ASUS P10S-I mainboard, nehmen will. Gemäß ASUS home page die ideale Anbindung [bootfähig] einer System-/Applikationsplatte. Denke mein Tippfehler ändert aber nichts an den Empfehlungen/Schlußfolgerungen!?).
 
Also kein Raid vermute ich? Ist für Enterpriseanwendung ein nogo. Bei Deiner beschriebenen Anwendung (Office-Arbeitsplätze) sicherlich alles noch OK. Für typische Server in Rechenzentren sicher nicht.

Zur SM863 und dem Mainboard kann ich nichts sagen. Günstig muss ja nicht schlecht sein, aber die Preise der Komponenten erinnern nicht an Enterprise-Produkte. Es gibt schon deutliche Unterschiede bei der Bestückung der Platinen, inbesondere was die Langlebigkeit angeht - ohne das ich mir ein Urteil über die genannten Produkte erlauben würde (keine Erfahrungen damit).
 
Nein, kein RAID für System und Anwendungen - aber für die Daten habe ich das auf der kleinen Synology mit 24/7 tauglichen und gespiegelten WD Red 3,5" Platten schon.

In meinem Umfeld könnte der Server notfalls auch mal ausfallen ohne dass der gesamte Geschäftsbetrieb dann gleich zum Erliegen kommt.

Ich hoffe die Geschwindigkeit des Systems ist bei der schnellen Anbindung auch beim Arbeiten und wenn man Anwendungen startet/schließt (und nicht nur beim booten) deutlich schneller - wenn man den Geschwindigkeitsunterschied zu einem RAID 10 set-up über 4 consumer SSDs nicht spüren würde, dann wäre die RAID10 Variante durch den Zusatznutzen Ausfallsicherheit natürlich sinnvoller. Preislich wären beide Lösungen (siehe Option 1 und 4 im Originalpost) in etwa gleich teuer.

Leider habe ich keine Erfahrung mit diesen set-ups und kann so nicht wirklich einschätzen, wie sich die beiden Varianten im Alltag anfühlen würden. Ich will aber auch keine 5 Festplatten kaufen um es dann auszuprobieren.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!