SNMP-Dienst erfolgreich installiert, aber °C & U/min etc. Paramter gewünscht

Treptower

Member
Apr 18, 2021
76
14
13
Ich habe per shell auf meinem Proxmox Host erfolgreich den SNMP-Dienst installiert und konfiguriert. Es kommen im zentralen Überwachungstool diverse Werte für SSD-Speicher, CPU/Kerne, RAM, Ports etc.. an.

Ich hätte allerdings auch gern Daten zu den Temperaturen im System oder der Kühlung. Ich kann natürlich per Kommando Sensordaten klassisch auf der shell ausgeben:

apt-get install lm-sensors sensors-detect watch -n 1 sensors
Aber ich hätte gern diese Daten per SNMP überwacht. In der entsprechenden conf-Datei scheinen dafür folgende Zeilen verantwortlich zu sein:

view all included .1 view mib2 included .1.3.6.1.2.1
Diese "Gruppenangaben" sind mir noch etwas unklar, daher die Frage, ob ich mit diesen Werten gewisse Sensordaten ausschließe?
 
werde nach Recherchen diesen Weg erstmal verlassen und die Verknüpfung von
Grafana - InfluxDB - Telegraf
angehen. Scheint wesentlich einfacher und erfolgreicher ...
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov
Das klingt nach einem guten Plan - sollte sich leichter integrieren lassen
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!