Snapshots sicher / Partition verschwunden

dima1002

Member
May 23, 2021
45
0
11
52
Hallo Zusammen,

1. wenn ich auf einen Snapshot zurück möchte, bei dem noch 5 davor sind, muss das ja forcen.
Kann ich die 5 davor irgendwie wegsichern? so dass ich wieder zurückspringen könnte?

2. Wenn innerhalb einer VM, die HDD keine Parition mehr findet. Kann ich dann mit einem Snapshot zurückgehen? oder ist die VM Datei selbst dann Defekt?
Ich bin mir ziemlich das das die VM um 9 Uhr noch lief, aber ein Snapsthot von 8 Uhr findet auch keine Partition mehr.
 
Hallo Zusammen,

1. wenn ich auf einen Snapshot zurück möchte, bei dem noch 5 davor sind, muss das ja forcen.
Kann ich die 5 davor irgendwie wegsichern? so dass ich wieder zurückspringen könnte?
Das ist nur bei ZFS der Fall. Mit qcow2 Snapshot hätte man das Problem nicht.
Und mit ZFS Snapshots arbeitet man normal auch anders. Da rollt man üblichherweise nicht einfach zurück (wobei alles neuere gelöscht wird) sondern man erstellt einen Klon basierend auf einem Snapshot. Dann kann man mit dem Klon machen was man will und wenn man den Klon nicht mehr braucht zerstört man ihn einfach wieder. Die ursprünglichen Daten und Snapshots bleiben dabei unangetastet...leider macht PVE aber keinen Nutzen aus Klonen und bbietet nur an zurückzurollen :(
2. Wenn innerhalb einer VM, die HDD keine Parition mehr findet. Kann ich dann mit einem Snapshot zurückgehen? oder ist die VM Datei selbst dann Defekt?
Ich bin mir ziemlich das das die VM um 9 Uhr noch lief, aber ein Snapsthot von 8 Uhr findet auch keine Partition mehr.
Über was für eine HDD sprichst du? Virtuelle Disks (Zvols im Falle vom ZFS) sollten vom Snapshot abgedeckt sein. Da sollte ein Zurückrollen dann auch die Partitionen auf der virtuellen Disk wiederherstellen.
Wenn du aber Disk Passthrough nutzt sind die Disks glaube ich nicht im Snapshot enthalten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!