Snapshot 'blockdev-snapshot-delete-internal-sync' failed

sunghost

Active Member
May 27, 2011
168
1
38
Hi,
ich hatte für eine qcow2 VM 2 Snapshots auf einem Single Host erstellt. Nun wollte ich sie löschen, aber erhalte obigen Fehler, dabei friert die VM vollständig ein und ich muss sie herunterfahren.
Jemand eine Idee?

Hi,

sicher dass das qcow2 die Snapshots noch hat? qemu-img snapshot -l /path/to/disk.qcow2

Den Pfad kann man mit pvesm path <storage:volid> auflösen.

Falls das qcow2 die Snapshots schon gelöscht hat, kann man die Snapshot Einträge aus der Konfiduration manuell löschen,
/etc/pve/qemu-server/<VMID>.conf

Der erste teil ist die jetzige Konfiguration, also die nicht anfassen, dann kommen die Snapshots in etwa wie:
Code:
...
[snapname]
config...

[snapname2]
config...

Hi
und danke für die Tipps. Demnach ist kein Snap mehr vorhanden. Es sollten 2 sein, einer von 10.2018 und einer von 9.2019. Zudem ist die VM auf 600GB provisioniert hat aber auf dem Filesystem inzwischen ca. 1,8TB, was ja danach aussieht als wenn sie die Snaps enthält. Die entsprechenden Einträge in der .conf sind vorhanden. Auf kleineren VMs in meiner Testumgebung gab es bisher nie Probleme, ich hatte die Snaps aber auch nie so lange aufbewahrt. Woran kann das liegen, Was meint ihr? Soll ich die Einträge in der .conf einfach löschen und was mache ich mit der Disk, die ja nun 3x so groß ist?
thx

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!