SmartHome - Hardware

pm20241014

New Member
Oct 14, 2024
3
1
3
Hallo Comunity,
ich besitze eine neue WP (12/2023) und PV-Anlage (05/2024).
Jetzt möchte ich das ganze per "SmartHome" visualisieren und ggf. steuern.

Die Basis dafür soll Proxmox VE sein.
Mein erstes Projekt "Dashboard" beinhaltet die Komponenten ioBroker , Grafana und InfluxDB.

Der erste Schritt ist die richtige Hardware.
Hier möchte ich einen möglichst sparsamen "Mini" PC
Rahmenbedingungen sind:
  • Prozessor AMD Ryzen (am liebsten).
  • Verwendung von min. 2 SSD's (intern)
  • 16GB RAM (wenn sinnvoll auch 32GB)
  • Möglichst geringer Stromverbauch, ohne die "notwendige" Performance zu vernachlässigen.
    Es soll Spielraum für zusätzliche Projekte verfügbar sein, aber keine Leistung eines GamingPC ;)
Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Wenn Informationen fehlen, liefere ich diese gerne nach.
 
Guten Morgen das ist ja irgendwie einfach: entweder mal als Suchsystem mit passenden Begriffen verwenden oder bei Dennis Schröder YouTube, Twitck Kanal oder discord nachsehen.
https://www.heise.de/tests/Im-Test-...-und-Intel-Prozessoren-9812650.html?seite=all
Ich hab mir schon vieles angeschaut (durchgelesen), aber wirklich sicher bin ich mir halt nicht.
Deshalb greife ich gern auf die Erfahrung anderer User zurück.

Ich habe mir das X300 angeschaut, das war auch in meiner Auswahl bis ich den Artikel Projektseite: c’t-Bauvorschlag 10-Watt-Mini gelesen habe.
Der ASrock X600 scheint hier zumindest nicht schlechter zu sein.
Den TRIGKEY Mini PC Ryzen 7 AMD R7 5700U 32G DDR4 500G M.2 NVME SSD S5 Mini habe ich durch Zufall gefunden, ist auch interessant.

 
Ich habe jetzt diese Projektkosten ASRock DeskMeet X300 gegen ASRock DeskMeet X600 nicht durch gerechnet.
Im Desktopbereich ist AM4 gegenüber AM5 preiswerter.

Hier mal ein Gedanke mit 2x SSDs.
 

Attachments

  • 20241027-ASRock-Deskmeet-X300.pdf
    26.6 KB · Views: 14

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!