Smart UPS 3000 mit LAN

Bernd Boll

New Member
Apr 17, 2018
5
0
1
36
Hallo Zusammen,

ich habe eine Smart UPS 3000 inkl eines LAN Anschlusses (AP9631).
Jetzt würde ich gerne meine 2 Proxmox Server über die Netzwerkkarte herunterfahren lassen.

Hier sehe ich unter configuration Types auch nur Möglichkeiten die die USV per Seriell oder USB anzuschließen:
www[punkt]apcupsd[punkt]com/manual/manual.html

Habe ich denn irgendwie eine Möglichkeit das herunterfahren direkt per Netzwerk zu triggern?
 
Hi,

Schau dir mal apcupsd an.
 
das habe ich (siehe link).
Soweit ich das erkennen kann wird aber nicht unterstützt, dass das System per Netzwerkkarte der USV runtergefahren wird.
Sondern nur per Seriell oder USB. Was hat die Netzwerkkarte dann für einen Sinn?
 
Hier aus der man von apcupsd.conf

Code:
DEVICE <name>

              The name of the device used for communication between the UPS and the computer. For a USB UPS, you should leave the DEVICE directive blank and apcupsd will figure out where the device is
              located.

              ·   apcsmart : /dev/tty** (serial connection)
              ·   usb : leave blank! (USB connection)
              ·   net : hostname:port (NIS connection)
              ·   snmp : hostname:port:vendor:community (SNMP connection)
              ·   dumb : /dev/tty** (serial connection)
              ·   pcnet : ipaddr:username:passphrase (AP9617 SmartSlot card)
              ·   modbus : /dev/tty** (serial connection)
              ·   modbus : leave blank (USB connection)

              If you have problems, please see the apcupsd manual for more detailed information and comprehensive troubleshooting advice.
 
Ah ok.
Ich glaub ich habs dann verstanden.
Werden die VM´s beim herunterfahren dann auch geschlossen? Beim Windows Maschinen ist das doch immer ein Thema.
 
Wolfgang hat völlig Recht...es funktioniert. Ich habe hier seit Jahrhunderten eine weißichgeradenicht-USV von APC. Proxmox ist der Master, alles andere - auch die VMs - sind brave Sklaven.

/etc/apcupsd/apcupsd.conf / Master:
Code:
UPSNAME APC
UPSCABLE usb
UPSTYPE usb 
DEVICE


/etc/apcupsd/apcupsd.conf / Slave:
Code:
UPSCABLE ether
UPSTYPE net 
DEVICE YOUR.IP.ADD.RESS:3551

Zu beachten sind YOUR.IP.ADD.RESS und ggf. der Port 3551 (default). Bei Bedarf natürlich auch die anderen Parameter und Skripte.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich würde das ganze gerne komplett übers Netzwerk machen und nicht per USB von der APC an einen Server und dann an den anderen.
Laut Wolfgang müsste das dann mit apcupsd und snmp oder PCNET gehen oder.
Das werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Werden die VM´s beim herunterfahren dann auch geschlossen? Beim Windows Maschinen ist das doch immer ein Thema.
Generell wird apcupsd einen gracefull shutdown machen.
Dadurch werden wird PVE versuchen die VM/CT auch mit shutdown zum runterfahren zu bewegen.
Wenn das nicht klappt werden sie gestoppt.
Deswegen wichtig bei Windows qemu-guest-agent verwenden und testen.
Der shutdown ohne QGA wird in den VM mit acpi getriggert, wenn das BS nicht darauf hört wirt es nicht funktionieren.
 
Hallo wollte mich mal kurz hier dran hängen.

per
Bash:
lsusb
finde ich meine USB-APC-USV wie folgt:
root@proxmox:~# lsusb
Bus 002 Device 004: ID 0424:4030 Standard Microsystems Corp.
Bus 002 Device 003: ID 0424:2660 Standard Microsystems Corp. Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 051d:0002 American Power Conversion Uninterruptible Power Supply
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 1 Device 3
Wie bekomme ich den jetzt den beim boot vergebenen punkt in /dev/ heraus und wie stelle ich sicher, das es immer der selbe wird - da gibts doch sowas wie diese udev-rules?!?

vielleicht ist gerade auch schon zu spät für sowas ^^
 
Hallo wollte mich mal kurz hier dran hängen.

per
Bash:
lsusb
finde ich meine USB-APC-USV wie folgt:


Bus 1 Device 3
Wie bekomme ich den jetzt den beim boot vergebenen punkt in /dev/ heraus und wie stelle ich sicher, das es immer der selbe wird - da gibts doch sowas wie diese udev-rules?!?

vielleicht ist gerade auch schon zu spät für sowas ^^
Moinsen!
Was möchtest Du denn mit dem /dev/ Device erreichen? Unter meinem ollen Beitrag steht schon alles wesentliche drin, was Du für den Master-Slave-Betrieb benötigst.
 
  • Like
Reactions: Fischje
Hi, deinen Beitrag hatte ich schon gelesen. Danke, der hat schon mal weitergeholfen für das Master/Slave Thema.

Nun, in meiner .conf steht halt das Device bei mit mit folgender Zeile angesprochen voreingestellt:

Code:
DEVICE /dev/ttyusb1

Ich hab jetzt nicht probiert, den Parameter wegzulassen. Das könnte ich natürlich ausprobieren.
 
Hi, deinen Beitrag hatte ich schon gelesen. Danke, der hat schon mal weitergeholfen für das Master/Slave Thema.

Nun, in meiner .conf steht halt das Device bei mit mit folgender Zeile angesprochen voreingestellt:

Code:
DEVICE /dev/ttyusb1

Ich hab jetzt nicht probiert, den Parameter wegzulassen. Das könnte ich natürlich ausprobieren.
Ja, probier mal. Wirst sehen, plötzlich geht die Sonne auf :)
 
  • Like
Reactions: Fischje

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!