Skript nach Beendigung eines Sicherungsvorganges ausführen

cklahn

New Member
Jan 3, 2024
29
2
3
Hallo Forum,

ich sichere u.a. eine VM eines Exchange-Servers. Vor der Umstellung auf PVE mit VMware und Veeam. Veeam konnte beim Sichern des Exchange-Servers "Truncate Logs" durchführen.
Beim PVE läuft mir ständig die Partition des Exchange-Servers voll, da die Logs nicht abgeschnitten werden.

Ich muß dann immer händisch per Kommandozeile und den Befehlen im Diskshadow die Logs abgschneiden. Das würde ich gerne automatisieren. Also so, dass ein Skript mit den entsprechenden Befehlen im Exchange-Server gestartet wird, wenn der Backupvorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Habt Ihr da einen Tipp?

Wenn ich das per Taskplaner mache, dann wird das Skript ja auch ausgeführt, wenn das Backup gescheitert ist. Es sollen die Logs nur abgeschnitten werden, wenn der Backup-Job vernünftig ohne Fehler durchgelaufen ist.

Die Sache mit dem Hook-Script scheint kompliziert zu sein. Ich muss dann ja den Trigger an Windows weitergeben und dort muss dann das Skript mit den Diskshadow-Befehlen im Kommandofenster mit Adminrechten ausgeführt werden.

Bin für Vorschläge offen :-)