shutdown OCFS2-cluster (with pve-nodes, sure)

Apr 5, 2024
55
0
6
www.oops.co.at
Ich fange einen neuen Thread an, weil der thematisch ein bissl abgesetzt ist von meinem Start mit OCFS2 in:

https://forum.proxmox.com/threads/datacenter-und-oder-cluster-mit-local-storage-only.145189/

Der Cluster mit dem MSA-Storage und OCFS2 drauf muss komplett übersiedeln in ein neues RZ.

Und ich habe seit der Inbetriebnahme nie alle 3 Nodes zugleich abgeschaltet, ganz zu schweigen vom Storage mit OCFS2.

Ich hab dem Kunden empfohlen, dass wir das vorab einmal in Ruhe durch spielen ...

Ohne das bislang im Detail recherchiert zu haben, vermute ich in etwa:

* alle VMs stoppen
* PVEs in maintenance mode stellen
* danach etwas wie `# service o2cb offline` ?
* und dann die 3 nodes stoppen (shutdown)
* MSA runter fahren

?

Selbstredend will ich da nicht experimentieren, sondern einen sicheren Weg vorab definieren etc
Danke für Checks und Hilfestellungen!
 
Ich habe mir den Pain mit OCFS noch nie angetan, aber ich würde es wie mit jedem andern Cluster Filesystem halten.
- VMs aus,
- Host aus
-Storage aus
und genau anders herum wieder an.
 
Wozu extra Kommandos? Das ist ein Cluster Dateisystem, wenn du die Hosts 1,2,3 herunterfährst, startest du am besten 3,2,1 damit eventuell gespeicherte Informationen gleich bleiben. Bei Oracle DB Clustern mit OCFS, macht man gar nix besonderes.
 
Hab mal eben bei Oracle nachgeschaut, die empfehlen noch service o2cb offline und service o2cb unload.
Nach dem Start der Hosts service o2cb status falls noch offline service o2cb online.

Die Db Admins, welche ich kenne spren sich das aber. ;)
 
das mit `offline` etc lese ich auch so. Mag schon sein, dass das overkill ist, ich will halt lieber irgendwas zu viel machen, als einen Step zu wenig, und dann stehe ich da mit einem inkonsistenten Filesystem um 11pm ... ;-) ... danke schon mal.

Das MSA selbst würde ich per WebGUI runter fahren, sobald die PVEs down sind (?)
 
das mit `offline` etc lese ich auch so. Mag schon sein, dass das overkill ist, ich will halt lieber irgendwas zu viel machen, als einen Step zu wenig, und dann stehe ich da mit einem inkonsistenten Filesystem um 11pm ... ;-) ... danke schon mal.

Das MSA selbst würde ich per WebGUI runter fahren, sobald die PVEs down sind (?)
Ich bin mir gar nicht sicher ob die MSA überhaupt eine Shutdown Funktion hat. In der Regel reicht es, die Schalter am Netzteil umzulegen, die Controller fahren dann runter mit dem internen Akku.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!