Guten Morgen zusammen,
mein Setup ist ein kleiner MiniPC auf dem ich Proxmox laufen haben.
Mein Netzaufbau
Heimnetz
IoT Netz
Server Netz
Dieser MiniPC (DELL OPTIPLEX 5070) hängt in meinem Servernetz 192.168.75.0. Proxmox erreiche ich unter der IP 192.168.75.5.
Soweit so gut.
Es ist mir gelungen eine VM für mein IoT Netz 192.168.20.0 zu erstellen und das läuft auch.
Alle weiteren Versuche VMS zu erstellen für z.B. Adguard oder PiHole scheitert leider.
Es werden keine IPs vergeben und angezeigt.
Ich spiele mit dem Gedanken mehrere Container oder VMs anzulegen, um z.B. AD Blocker für jedes Subnetz separat zu erstellen.
Was mache ich falsch? Und ist es überhaupt nötig ein extra Servernetz zu haben?
Ich habe vor evtl. noch ein Proxmox System im Haus zu verbauen, um Backups zu machen.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen bitte?
Pizziman
mein Setup ist ein kleiner MiniPC auf dem ich Proxmox laufen haben.
Mein Netzaufbau
Heimnetz
IoT Netz
Server Netz
Dieser MiniPC (DELL OPTIPLEX 5070) hängt in meinem Servernetz 192.168.75.0. Proxmox erreiche ich unter der IP 192.168.75.5.
Soweit so gut.
Es ist mir gelungen eine VM für mein IoT Netz 192.168.20.0 zu erstellen und das läuft auch.
Alle weiteren Versuche VMS zu erstellen für z.B. Adguard oder PiHole scheitert leider.
Es werden keine IPs vergeben und angezeigt.
Ich spiele mit dem Gedanken mehrere Container oder VMs anzulegen, um z.B. AD Blocker für jedes Subnetz separat zu erstellen.
Was mache ich falsch? Und ist es überhaupt nötig ein extra Servernetz zu haben?
Ich habe vor evtl. noch ein Proxmox System im Haus zu verbauen, um Backups zu machen.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen bitte?
Pizziman