Setupfrage Subnetze und VMs in andere Subnetzen

Pizziman

New Member
Jan 8, 2025
3
0
1
Guten Morgen zusammen,

mein Setup ist ein kleiner MiniPC auf dem ich Proxmox laufen haben.

Mein Netzaufbau
Heimnetz
IoT Netz
Server Netz

Dieser MiniPC (DELL OPTIPLEX 5070) hängt in meinem Servernetz 192.168.75.0. Proxmox erreiche ich unter der IP 192.168.75.5.
Soweit so gut.

Es ist mir gelungen eine VM für mein IoT Netz 192.168.20.0 zu erstellen und das läuft auch.
Alle weiteren Versuche VMS zu erstellen für z.B. Adguard oder PiHole scheitert leider.
Es werden keine IPs vergeben und angezeigt.

Ich spiele mit dem Gedanken mehrere Container oder VMs anzulegen, um z.B. AD Blocker für jedes Subnetz separat zu erstellen.

Was mache ich falsch? Und ist es überhaupt nötig ein extra Servernetz zu haben?
Ich habe vor evtl. noch ein Proxmox System im Haus zu verbauen, um Backups zu machen.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen bitte?

Pizziman

Sorry das ist keine Netzwerkbezeichnung "Heimnetz 192.168.1.0"!

Male mal alle Deine "Netze" auf und bezeichne bitte die vorhandenen Dienste wie: DHCPd, NTP, u.ä. im selben "Netz".
Dann bezeichne bitte deine Router und finde heraus, ob er zwischen den Netzen auch die Paket auf Level 3 routen kann und auch tut.
D.h. die Hin und Rückrouten müssen jeweils auf zwischen allen Routern bekannt sein.
Ich denke wir reden nur über die privaten Netzwerksegmente.

Graphisch geht das wirklich besser.

Evtl. ist auch Promxox VE SDN eine Möglichkeit für Dich der Separierung.
Das erfolgt nur Virtuell mit SDNAT und iptables.

Last edited:
Danke Dir für Deine Antworten. Du hast vermutlich Recht, ich habe gefährliches Halbwissen.
Mein Router ist eine Dreammachine SE.

Also ich habe folgendes eingerichtet.

Hauptnetzwerk 192.168.1.0/24
Gastnetzwerk 192.168.10.0/24
IoT Netzwerk 192.168.20.0/24
Server Netzwerk 192.168.75.0/24

Derzeitig habe ich noch keine Firewallregeln angepasst, so dass der gesamte Netzverkehr zwischen allen Netzen (ausgenommen vom isolierten Gastnetzwerk) funktioniert.

An einem Port im Servernetz hängt mein Proxmox System mit der IP 192.168.75.5

Auf dem System habe ich eine funktionierende VM mit Home Assistant laufen.

Das ist das Setup. Reicht das zunächst?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!