Setup Infos

GenXRoad

New Member
Jan 30, 2018
8
0
1
39
Worms
Hiho,

Ich wollt mal paar fragen zum setup sellen:

Verfügbar wären 2x SDCard 16GB (Proxmox drauf installieren)

Jetzt hatbder Server einen Raidcontroller

Geplante Platten: 4 oder 5x 2400GB SAS 15krpm mit 16GB Cache und 4 oder 5x 2000GB SSD

Sollte ich jeweils ein ZFS bauen oder lieber über den Raidcontroller Raid5/6? Bei ZFS würde ich wohl jeweil4 Platten nehmen und nochmal 2 Platten für Journal als Cache dür die HDDs?

Wie würdet ihr es machen?
 
Hi,

SD Speicher Karten ist für die Installation von Proxmox VE nicht geeignet da sie sehr schnell verbraucht sein werden.
Proxmox VE log einiges und deswegen funktioniert das nicht.

ZFS ist nicht mit Raid Karten kompatible, auch nicht im JBOD mode.
Nur HBA und onboard Kontroller funktionieren mit ZFS.
 
  • Like
Reactions: fireon
Hallo Wolfgang,

Es geht ja erstmal darum was ist empfehlenswert? Hardware Raid? Also den Controller kann ich HBA Flashen das ist nicht das problem.

Macht es generell sinn ZFS auf dem Localhost zu verwenden oder doch lieber direkt einen HW Raid 5/6/10 zu verwenden wenn du sagst SD Cards machen keinen sinn wäre wohl bei HW Raid die SSD Cache sinnvoll und dann davon wohl x GB für das root system zu verwenden?
 
ZFS hat halt mehr Funktionen die man vielleicht haben möchte.
Checksum(Bit rot Prävention), snapshot, Integration in PVE, ZIL (write cache drive), ARC (in memory read cache), L2ARC (read cache drive), Kompression, etc
Dafür braucht ZFS auch mehr Speicher.
ca. 1GB +1GB pro genutzten TB + ARC.

Bei HW Raid gibt es Problem wenn sie kaputt sind und man sie ersetzen muss.
Flashen der Firmware.
Auch der Austausch einer Festplatte braucht bei einem HW Raid sehr lange.
ZFS schreibt nur die belegten Daten auf die neue Platte.
 
Hallo wolfgang, also wäre deine empfehlung HBA Controller und dann ZFS, wären ja vom ram her pi mal daumen dann 10GB - 12GB Ram für zfs.

Mir geht es primär vorallem erstmal um snapshots welche ja auch mit lvm-thin möglich wären.

Aber ich nehme an das bei zfs eine migration auf einen storrage wohl um einiges einfacher wäre später
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!