Server View Raid Manager

Jul 14, 2021
10
0
6
39
Hallo liebe Community!

Ich bin ganz neu in der VM Welt und habe mich einfach mal dran gemacht mit Promox 2 Virtuelle Windows Server 2019 zu installieren.
Soweit hat es eigentlich ganz gut mit etwas recherche, nachlesen und probieren geklappt.

Was ich leider nicht ganz hin bekomme, wie kann ich den Fujitsu Raid Manager den Status abzufragen bzw zu konfigurieren?
Im Raid Manager werden mir keine Adapter und keine Laufwerke angezeigt.
Ist hier eine einstellung am PVE notwendig? Geht das überhaupt?

Server ist ein Fujitsu TX1330M4 mit dem Onboard Raid.

Von einer VM aus hast du generell keinen Zugriff auf irgendwelche physische HArdware vom Host selbst. Außer du bringst die physische Hardware per PCI Passthrough direkt in die VM, aber dann kann weder der host selbst noch eine andere VM die Hardware mehr nutzen. Von einer Windows VM aus dein Raid abfragen wir also wohl nicht klappen (außer du hast ein IPMI oder ähnliches und kommt irgendwie über das Netzwerk an die Infos vom Raid-Controller ran).

Mein Problem hat sich eigentlich erledigt.
Dah ich kein echtes Hardware RAID habe, ist das mit Proxmox dann hinfällig, was ich so herausgelesen habe.

Wie ist eigentlich die die Optimale konfiguration von den Speichersystem?
Dachte mir einen Speicher für Proxmox selber und ein ZFS Raid für die VMs. Wäre das sinnvoll oder ist es egal wenn PVE und VMs am selben Storage sind?

Wäre für Ratschläge diesbezüglich dankbar.
Danke!

Mein Problem hat sich eigentlich erledigt.
Dah ich kein echtes Hardware RAID habe, ist das mit Proxmox dann hinfällig, was ich so herausgelesen habe.
ZFS sollte nur auf HBAs installiert werden und nicht auf Raid-Controllern, weil du sonst eine zusätzliche Abstraktionsebene zwischen den Laufwerken und ZFS hast und das verträgt sich nicht gut. Da solltest du dann lieber dein HW Raid nehmen. Siehe hier.
Wie ist eigentlich die die Optimale konfiguration von den Speichersystem?