Server View Raid Manager

Jul 14, 2021
10
0
6
39
Hallo liebe Community!

Ich bin ganz neu in der VM Welt und habe mich einfach mal dran gemacht mit Promox 2 Virtuelle Windows Server 2019 zu installieren.
Soweit hat es eigentlich ganz gut mit etwas recherche, nachlesen und probieren geklappt.

Was ich leider nicht ganz hin bekomme, wie kann ich den Fujitsu Raid Manager den Status abzufragen bzw zu konfigurieren?
Im Raid Manager werden mir keine Adapter und keine Laufwerke angezeigt.
Ist hier eine einstellung am PVE notwendig? Geht das überhaupt?

Server ist ein Fujitsu TX1330M4 mit dem Onboard Raid.

Von einer VM aus hast du generell keinen Zugriff auf irgendwelche physische HArdware vom Host selbst. Außer du bringst die physische Hardware per PCI Passthrough direkt in die VM, aber dann kann weder der host selbst noch eine andere VM die Hardware mehr nutzen. Von einer Windows VM aus dein Raid abfragen wir also wohl nicht klappen (außer du hast ein IPMI oder ähnliches und kommt irgendwie über das Netzwerk an die Infos vom Raid-Controller ran).

Mein Problem hat sich eigentlich erledigt.
Dah ich kein echtes Hardware RAID habe, ist das mit Proxmox dann hinfällig, was ich so herausgelesen habe.

Wie ist eigentlich die die Optimale konfiguration von den Speichersystem?
Dachte mir einen Speicher für Proxmox selber und ein ZFS Raid für die VMs. Wäre das sinnvoll oder ist es egal wenn PVE und VMs am selben Storage sind?

Wäre für Ratschläge diesbezüglich dankbar.
Danke!

Mein Problem hat sich eigentlich erledigt.
Dah ich kein echtes Hardware RAID habe, ist das mit Proxmox dann hinfällig, was ich so herausgelesen habe.
ZFS sollte nur auf HBAs installiert werden und nicht auf Raid-Controllern, weil du sonst eine zusätzliche Abstraktionsebene zwischen den Laufwerken und ZFS hast und das verträgt sich nicht gut. Da solltest du dann lieber dein HW Raid nehmen. Siehe hier.
Wie ist eigentlich die die Optimale konfiguration von den Speichersystem?
Dachte mir einen Speicher für Proxmox selber und ein ZFS Raid für die VMs. Wäre das sinnvoll oder ist es egal wenn PVE und VMs am selben Storage sind?
Geht beides. Für professionelle Einsatzzwecke lieber Proxmox auf ein eigenes Raid1 und dann ein weiteres Raid1 oder Raid10 für den VM Storage.
Für einen Heimserver oder ähnliches ist aber ein Raid1 für beides zusammen völlig ausreichend. Wenn du ZFS nutzen willst solltest du dich aber besser nach Enterprise SSDs umsehen. Zu mindestens für den VM Storage.
Je nach Workload kannst du eine Consumer SSD sonst nämlich schon in Monaten kaputtschreiben oder die ist so lahm, dass das fast HDD Niveau erreicht wenn es um Sync Write IOPS geht.
Rein für Proxmox selbst (+ ein paar ISOs) tun es sonst auch zwei günstige 120GB Consumer SSDs. Proxmox schreibt da nur so 30GB am Tag was dann Jahre halten sollte. Und Performance ist für Proxmox da auch nicht wichtig.

Last edited:
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab ja kein Hardware Raid, deswegen muss eine andere Lösung her. Hab nur den Onboard Raid, der ja dann ein Software Lösung ist.
Hätte ich auch anfags probiert aber PVE zeigte mir diesen bei der installation nicht an, was ich aber eigentlich bei der Erstinstallation übersehen habe.

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit ausser ZFS die ich machen könnte?
Raid Controller kaufen wär auch noch eine Option aber das geht dann schon ins Budget mit den Laufwerken dazu.

Enterprise SSD bin ich schon am ansehen...
Workload werde ich vorerst nich sonderlich viel haben. Derzeit ist geplant 2x Win 2019 1-2 Linux mit je kleinen Datenbanken.

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab ja kein Hardware Raid, deswegen muss eine andere Lösung her. Hab nur den Onboard Raid, der ja dann ein Software Lösung ist.
Da musst du gucken ob du das Raid komplett ausschalten kannst. Die Onboard-Raids sind ja meist eine Mischung aus Hardware und Software Raid und kombinieren damit die Nachteile von beiden nur halt ohne die Vorteile. ;)
Aber wenigstens bei Consumer Mainbaords kann man ja meist von Raid auf AHCI umstellen. Dann sollte ZFS klappen.
Hätte ich auch anfags probiert aber PVE zeigte mir diesen bei der installation nicht an, was ich aber eigentlich bei der Erstinstallation übersehen habe.

Gäbe es noch eine andere Möglichkeit ausser ZFS die ich machen könnte?
Raid Controller kaufen wär auch noch eine Option aber das geht dann schon ins Budget mit den Laufwerken dazu.
Wenn du Datenintegrität willst wäre ZFS als Software Raid schon das beste. Schluckt aber halt auch Performance und massig RAM. Mdadm würde es als Software Raid auch noch geben. Das ist deutlich simpler und weniger sicher (kein Copy-on-Write) aber dafür braucht es kaum RAM. Wird aber nicht offiziell unterschützt, daher kannst du es nicht benutzen wenn du die PVE Iso zum Installieren nimmst. Proxmox kannst du aber auch auf ein Debian nachinstallieren und der Debian-Installer hat auch Mdadm eingebaut.

HW Raid ist natürlich auch eine Option, gerade wenn es um Performance geht, aber was ordentliches kostet dann ja auch einige hundert Euro (besonders wenn man sich noch einen identischen als Reserve kauft, damit man noch an die Daten rankommt, wenn doch mal der Raid Controller verreckt).

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!