Server Setup

Winnethou

Member
Mar 22, 2019
2
0
21
59
Hallo zusammen,

ich habe einen Poweregde R710 mit 32 GB RAM und 6 HDD´s, 2x 2TB sollen für das OS sein welches Proxmox werden soll. Dann sind noch 4x 3TB als Raid5 für Daten vorgesehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das Setup am besten gestalte. Integriert ist ein PERC H700 der das Raid5 macht und an dem auch den anderen beiden Platten hängen.
Laut Dell ist das Backplane der Festplatten in zwei Kanäle aufgeteilt, Kanal A für die Platten 0 - 3 und Kanal B für 4 und 5, jetzt ist meine Überlegung den Kanal B an einen 2.ten vorhandenen Controller anzuschließen und die beiden Platten direkt durchzureichen um dann das ZFS vom Proxmox zu nutzen.

Was haltet ihr davon ??

mfg Winnethou

Hi,

Virtualisierung und Raid5 ist nicht grade sehr performant.
Ich würde dir Raid 10 empfehlen.

Wenn du schreibst
einen 2 Controller anzuschließen meinst du damit den Integrierten Intel Controller?
Denn generell empfehlen wir nicht ZFS mit Raid Controllern.

Moin Wolfgang,

der Server soll für den SoHo Bereich sein, da kommt es nicht unbedingt auf hohe Performance an,

bei dem 2.ten Controller handelt es sich um einen IBM ServeRAID M1015 der im IT-Modus läuft, also die Platten ohne jegliche Raidfunktion nur durchreicht, da soll dann das OS und die VM´s drauf, der Raidverbund ist nur für die Daten zuständig.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!