Server ist ToT

SoulTrapX

New Member
Aug 19, 2024
4
0
1
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem PC/Server, der Proxmox nutzt.
Gestern wollte ich eine neue VM anlegen, als der Server plötzlich mittendrin nicht mehr erreichbar war.

Er lief zwar weiterhin, zeigte aber kein Bild mehr.Ich habe den Server daraufhin auseinandergebaut und die Komponenten überprüft, konnte jedoch keine Auffälligkeiten feststellen.

Anschließend habe ich die BIOS-Batterie entfernt und über Nacht liegen lassen.

Heute habe ich den Server wieder zusammengebaut und eingeschaltet, aber er zeigt immer noch kein Bild und ist nicht erreichbar.

Leider habe ich weder einen BIOS-Beep-Code noch eine LED-Anzeige für den POST.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen oder lösen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Wenn nichts mehr piepst oder leuchtet, würde ich als erstes das Netzteil messen/tauschen.

Da gibt es aber sicher passendere (Hardware) Foren zum nachfragen, als hier ....
 
  • Like
Reactions: news and Treptower
Das ist ja das Lustige, die Festplatten drehen sich, die Lüfter testen sich auch und der Ethernet Port blinkt auch.
Er wirkt so als würde er normal funktionieren. Bekommt aber keine IP und zeigt kein Bild.

P.S Meine erste Anlaufstelle war ein Hardware Forum.
 
Das ist ja das Lustige, die Festplatten drehen sich, die Lüfter testen sich auch und der Ethernet Port blinkt auch
Ja, deshalb messen.

Wenn die 12V und 5V vorhanden sind, die 3,3V für den Prozessor aber nicht ... tritt genau dein Fehlerbild auf. Ethernet blinkt auf vielen NICs auch bei ausgeschalteten Gerät.

Natürlich kann auch Prozessor, BIOS, Spannungswandler oder Mainboard ein Problem machen. Das Netzteil ist halt der schnellste/günstigste Versuch. Komponenten raus und reinstecken hast du ja schon gemacht.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: SoulTrapX
Das ist ja das Lustige, die Festplatten drehen sich, die Lüfter testen sich auch und der Ethernet Port blinkt auch.
Er wirkt so als würde er normal funktionieren. Bekommt aber keine IP und zeigt kein Bild.

P.S Meine erste Anlaufstelle war ein Hardware Forum.
Mmh. Bevor ich an der Hardware schrauben würde, boote den Rechner doch mal mit einer Linux-ISO per USB-Stick?
 
Last edited:
  • Like
Reactions: SoulTrapX
Mmh. Bevor ich an der Hardware schrauben würde, boote den Rechner doch mal mit einer Linux-ISO per USB-Stick?
Vielen Dank. Ich werde es nach der Arbeit versuchen, alle Festplatten entfernen und anschließend von einem USB Stick booten.
Aktuell bekomme ich auch beim Starten keinen Bootscreen:confused:
 
Du musst nicht unbedingt die Festplatten entfernen, nur die Boot-Reihenfolge im BIOS/EFI ändern.
 
Er hat ja kein BIOS/Bildschirmausgabe mehr ...

Da ist das abstöpseln aller anderen Bootmöglichkeiten, die einzige Chance um von USB zu booten.
 
  • Like
Reactions: news
D. h. du siehst erst gar kein Bootbildschirm vom BIOS/EFI mehr? Das wäre natürlich übel. Und klar, dann musst du so vorgehen und versuchen die FP abzuklemmen.
 
Genau, ich habe keinerlei Displayausgabe (auf dem HDMI), die anderen Ports muss ich noch testen, sobald ich einen Monitor organisiert habe.

Grafikkarte kann ich auch mal versuchen.

Vielen Dank euch allen:)
 
Bildschirm und Kabel gewechselt hast du? Und ein IP-Scan findet auch nichts?

Normales Lüfterverhalten, also am Anfang kurz Vollgas und dann runterpendeln auf "läuft gerade noch so"?

Die SSDs oder Festplatten tun so, als ob der Rechner normal booten und starten würde? (Deswegen bevorzuge ich Gehäuse mit HDD-LED...)

In manchen Momenten besinnt man sich dann auch wieder auf den VGA-Aus- und Eingang und sucht sich den Wolf nach einem Kabel mit zwei blauen Steckern.... :)

Ich hatte in meinem Leben (IT seit 1987) noch nie ein kaputtes Netzteil. Hätte ich auch gewechselt solange es sich um normale PC-Technik handelt, aber vielleicht erst später in der Diagnosereihe, kurz vor dem wegwerfen der Hauptplatine.
 
Da gibt es aber sicher passendere (Hardware) Foren zum nachfragen, als hier ....

Grundsätzlich schon, aber da wäre sicher nicht nur ich dir persönlich echt dankbar, wenn du eines nennen würdest, das erstens mehr Posts hat als einen pro Stunde und zweitens auch bisschen Servertechnik enthält.
 
Last edited:
ich tippe auch auf defektes Netzteil....da kannst abstecken was du willst. einen POST wirst net sehen. Also anderes Netzteil zum test anklemmen und schauen.
Sonst hast auch noch die Möglichkeit die Kondensatoren sofern es noch THT sind zu prüfen. wenn die oben eine Haube bilden sind sie durch.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!