Server Hardware Hilfe benötigt

stefan.w

New Member
Jan 28, 2025
5
1
3
Hallo in die Runde,

ich verwende Proxmox schon eine ganze Weile auf meinem Homelab, will nun allerdings auf einen "richtigen" Server umsteigen und bräuchte bitte eure Meinung/Einschätzung oder gerne auch Empfehlung.
Auf dem Server sollen am Ende 2-3 Windows Server VMs laufen. Die Applikationen auf den VMs wird sich in Grenzen halten und nichts rechenintensiv sein. Ich suche also keinen High End Server, aber auch keine lahme Krücke.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mich auf die Suche nach einem Server gemacht und bin auf folgendes Angebot bzw. Konfiguration von Thomas Krenn gestoßen:

1HE Intel Single-CPU RI1104-SMXEH Server *
Einsatzzweck: Proxmox latest
Asus Mainboard P12R-M
6x SATA-3 + 1x M.2
2x 1Gbit/s LAN onBoard (Intel I210AT)
Full Remote Management (KVM over LAN, IPMI 2.0) inkl. Managementsoftware, DHCP Konfiguration
I/O Shield für Asus P12R-M (1HE Supermicro Chassis) inkl. Abschirmmatte
Intel Xeon E-2336 (2,90 GHz, 6-Core, 12 MB )
64 GB (2x 32GB) ECC ATP DDR4 3200 RAM (Premium)
480 GB Samsung PM897 2,5" SATA SSD inkl. 3,5" Einbaukit
960 GB Samsung PM897 2,5" SATA SSD inkl. 3,5" Einbaukit
4x SATA Kabel 70/59/48/38 cm (1x gewinkelter Stecker)
2x 400 Watt redundantes Hot Swap Netzteil (80plus Platinum)
Ausziehbare Montageschienen 65 - 84cm (Toolless)
Keine Windows Vorinstallation
36 Monate Exclusive-Paket (DE)

Preislich liegt das Ganze dann bei knapp 4.000€. Was schon eine ganze Stange Geld ist!!

Ich habe leider wenig Ahnung von Server Hardware, das war auch der Grund warum ich bei Krenn und deren Proxmox optimierten Servern gelandet bin. Ich will sicher sein, dass Proxmox am Ende auf der Kiste läuft.

Was haltet ihr davon? Was kann man besser machen? Passen die Komponenten oder sollte ich lieber bei dem ein oder anderen die größere oder kleinere Variante nehmen? Oder was ganz anderes?

Fragen über Fragen .. ich danke euch schon mal für eurer Tips und Hilfe!!

Viele Grüße
Stefan

Mit den 4000 Euro bist aber doch noch günstig - immerhin hast du einen Server und 36 Monate Garantie, wahrscheinlich vor-Ort.
Mir wäre ein 2HE Gehäuse lieber - Luftzirkulation, evtl. auch Erweiterbarkeit. 1HE schränkt hier ein. Wenn es baulich möglich ist.
Den Arbeitsspeicher würde ich bei deinem Plan 2-3 Windows Server Installationen eher verdoppeln.
Die Server von DELL oder Wortmann sind da auch nicht billiger.
Leider kann man die Anzahl der SSDs nicht erkennen - die 480er sind für Proxmox? die 960er VMs? ZFS?

2-3 Windows VMs und dann eine CPU mit 6 Kernen? Könnte etwas schwächlich werden.

Mit den 4000 Euro bist aber doch noch günstig - immerhin hast du einen Server und 36 Monate Garantie, wahrscheinlich vor-Ort.
Mir wäre ein 2HE Gehäuse lieber - Luftzirkulation, evtl. auch Erweiterbarkeit. 1HE schränkt hier ein. Wenn es baulich möglich ist.
Den Arbeitsspeicher würde ich bei deinem Plan 2-3 Windows Server Installationen eher verdoppeln.
Die Server von DELL oder Wortmann sind da auch nicht billiger.
Leider kann man die Anzahl der SSDs nicht erkennen - die 480er sind für Proxmox? die 960er VMs? ZFS?
Guter Punkt, Platz ist da .. ich habe ehrlich gesagt gar nicht auf die HE geachtet.
ja, 2x 480er für Proxmox und 2x 960er für die VMs. Plan ist ZFS zu verwenden.

• Like
Reactions: ThoSo
In der Realität werden es Ehere 2 VMs, aber stimmt .. Haben ist besser als Brauchen ... also eher 8 Kerne?
Das kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn das nur virtualisierte AD Controller werden, reichen pro VM 2 Kerne. Bei Anwendungs- oder Terminalservern sieht es schon anders aus. Mehr Kerne im Vorfeld zu planen als unbedingt notwendig ist nie verkehrt, genau wie beim RAM.

was soll denn in den VMs laufen?

ich bin Schwabe :-) und nutze für private Dinge und auch für "kleinere" Unternehmen statt einen neuen Server mit Garantie lieber 2 aus Leasingrücklauf etc.

CPU Leistung wird - gerade bei Serverdienste meist eh massiv überschätzt.

ich nehme gerne aktuell die ML110Gen10 wenns ein Tower sein darf.

Beispielkonfig für einen Kunden von Letzer Woche:

HP ML110Gen10 Tower
2x PSU 500Watt
2x 240GB SSD (Samsung PM irgendwas) für Proxmox Boot
2x 960GB (intel oder samsung - egal aber Enterprise) für VMs
Intel Xeon Gold 5118 (12 Kerne, 2,3 Ghz)
128GB Ram (4x32)

ging für 1300 € über die Theke (Achtung - Eigenwerbung: hab noch paar da... ;-))

Ansonsten gibts an der Konfig wenig auszusetzen. Je nach VMs halt evtl. mehr Kerne oder mehr Ram. Die Info liegt aber nicht vor.

was soll denn in den VMs laufen?

ich bin Schwabe :-) und nutze für private Dinge und auch für "kleinere" Unternehmen statt einen neuen Server mit Garantie lieber 2 aus Leasingrücklauf etc.

CPU Leistung wird - gerade bei Serverdienste meist eh massiv überschätzt.

ich nehme gerne aktuell die ML110Gen10 wenns ein Tower sein darf.

Beispielkonfig für einen Kunden von Letzer Woche:

HP ML110Gen10 Tower
2x PSU 500Watt
2x 240GB SSD (Samsung PM irgendwas) für Proxmox Boot
2x 960GB (intel oder samsung - egal aber Enterprise) für VMs
Intel Xeon Gold 5118 (12 Kerne, 2,3 Ghz)
128GB Ram (4x32)

ging für 1300 € über die Theke (Achtung - Eigenwerbung: hab noch paar da... ;-))

Ansonsten gibts an der Konfig wenig auszusetzen. Je nach VMs halt evtl. mehr Kerne oder mehr Ram. Die Info liegt aber nicht vor.
Ich würde da lieber auf die 52xx CPUs gehen, die sind dann nicht ganz so alt. Für einen 5+ Jahre alten Server 1300€ ist aber kein Schnapper, da habe ich auf den üblichen Gebrauchtverbimmel Webseiten schon deutlich bessere Angebote gesehen. Wenn du keine High End Anforderungen hast, sind die Server aber noch sehr gut zu gebrauchen.

• Like
Reactions: Johannes S
Ich habe das ganze noch nicht ganz verstanden. Der TE sucht was für sein Homelab und er würde dafür auch 4 TEU ausgeben? Oha...

Ich hatte neulich ein sehr schlechtes Gewissen, weil ich einen Dell T320 (nen Tower, mit Absicht) für 600 Euro geschossen habe, mit LFF, 20 Kerne = 40 Threads, 192 GByte RAM, 9 Near-SATA-Festplatten....

Der erste Ansatz ist doch imho immer, ob es ein Tower oder ein Rack sein soll. Einen Dell R730 mit richtig viel Kernen und 128 GByte bekommt man heute nachgeschmissen, aber der ist halt auch richtig laut und wird auch mit allen Mitteln nicht wirklich leise. Will sagen, ein Tower als Alternative zu einem Rack hakt immer etwas. Wir wissen jetzt nicht, ob sich der TE bewusst ist, was er sich mit einem Rack und speziell mit einem in 1 HE einhandelt...

@ Falk: Ich frage sicher nicht nur in meinem Interesse: Würdest du uns mal bitte ein paar dieser Gebrauchtverbimmel-Webseiten empfehlen?

• Like
Reactions: Johannes S
@ Falk: Ich frage sicher nicht nur in meinem Interesse: Würdest du uns mal bitte ein paar dieser Gebrauchtverbimmel-Webseiten empfehlen?
Ich gucke immer mal wieder bei den üblichen Verdächtigen wie Servershop24, 2ndSource und so weiter. Da habe ich auch schon mal solche Tower für 600€ gesehen aber ohne SSDs, die kleinen SSDs bekommt man auch manchmal recht günstig.
Ist aber sehr Tagesabhängig und man muss Geduld haben bis das passende Angebot kommt.
z.B. meine 800GB Mixed Use SSDs habe ich auch für unter 60€ bekommen.