Server für 5-10 VMs (Windows & Linux)

krebsi83

New Member
Feb 24, 2022
2
0
1
42
Hallo zusammen,
ich bin neu im Thema Virtualisierung mit Proxmox und derzeitig noch etwas orientierungslos was die Hardware angeht.

Mein Vorhaben:
Server mit Proxmox VE 7.1 aufsetzen, welcher dann für 5-10 VMs genutzt werden soll.

Für den Start wäre es folgende Konstellation:
4 oder 5 VMs mit Windows XP, für alte Software die derzeit (noch) nicht ersetzt werden kann.
1 VM mit Linux als Windows Domänencontroller
Ich will quasi 4-5 separate Rechner mit einem Server ersetzen, da mir hier so langsam die alte Hardware nacheinander aussteigt.....

Was die Server-Hardware betrifft, tappe ich derzeit noch komplett im Dunkeln.
Hat jemand von euch schon so ein ähnliches Vorhaben umgesetzt oder eventuell ein paar Anhaltspunkte was die Server-Hardware betrifft.
Kann gern auch ein gebrauchter Server sein.

Mir wurde bisher vorgeschlagen den Spaß mit einem neuen Windowsserver + Hyper-V zu realisieren, aber der Preis ist mir für eine Übergangslösung zu fett. Es standen 3-4 T€ im Raum.

Viele Grüße

krebsi83

Ich habe derzeit folgende Konfiguration im Auge:

HP ProLiant MicroServer Gen10 Plus Server
1x Intel Xeon E-2124 Quad Core 3.30 GHz
32 GB RAM
+ 1x Boot-SSD für Proxmox
+ 2x 1 TB SSDs als Raid1/Mirror

Wäre da Proxmox mit 4-5 Win-XP-VMs (je 4GB RAM) machbar?