Server Dimensionierung / Struktur

Dec 2, 2024
4
2
3
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Server für mein Unternehmen.
Bis dato werkelt ein einfacher Thin-Client mit Proxmox vor sich hin und virtualisiert zwei VM.

Dies soll sich nun ändern, die Anforderungen an den Server sind gestiegen:
Als Betriebssystem soll natürlich ein Proxmox VE werkeln.
6x Windows 11 VM (per PXE RDP Boot) Standart Office Anforderungen
3x Ubuntu Desktop ebenfalls Office Anforderungen
ca 16GB RAM pro VM.

80 GB pro VM genügen, hier wollte ich 2x SSD mit RAID1 einbinden.
für das Backup 2x HDD (für den schnellen restore) und ein Backup per eingebundenem SMB Server (Storagebox o.ä.) für den supergau.

Zur Vernetzung dachte ich an ein Server Rack mit zwei Netzwerkschnittstellen (2x 10 Gbit/s WAN, LAN in einen managed Switch) und einer OPN-Sense VM die das gesamte Netzwerk regelt.

Kann mir jemand bei der Dimensionierung des Ganzen helfen?
Sidn hier Grobe Strukturfehler zu erkennen?
Viele Dank vorab und viele Grüße

Ich hab mal ne kleine unverbindliche Konfiguration zusammngeklickt: Config
Ich frage mich, warum die Windows als PXE Boot?
16 GB Ram für Desktops ist schon großzügig.

Backups am besten immer auf einen getrennten PBS und wenn möglich auch mit SSDs, da durch das Dedup gar nicht so viel Volumen benötigt wird.

• Like
Reactions: Johannes S
Klasse vielen Dank, werde ich mir anschauen !

PXE: weil ich mir dachte, warum die Thin-Clients mit Betriebssystemen (auf Festplatten) ausstatten wenn auch das Netzwerk dies kann.
Als Software kam mir RangeeOS in den Sinn.
Denkfehler?

Den PBS würde ich dann auf einem ohnehin laufenden Miet-Server laufen lassen.

Wenn du Thin Clients mit PXE laufen lassen willst, dann ist das ein anderes Thema und hat mit den VMs nix zu tun.
Höchstens ein weiterer Server kommt hinzu, der die Images verteilt.

Du weißt schon, dass ein PBS schnell angebunden sein soll, oder extra SSD fürs fleecing einplanen.

• Like
Reactions: Johannes S

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!