Server 2022 nicht mehr erreichbar

schloegel-edv

Active Member
Mar 23, 2020
73
4
28
43
Hallo,

wir haben ein merkwürdiges Problem. In einer VM (PVE Vers. 8.2.4) läuft ein Server 2022. Seit Monaten problemlos. Heute früh war der Server nicht mehr erreichbar. Er bootet und dann wird das Bild schwarz. Die Maschine scheint aber gestartet zu sein, mit meiner Fernsteuerungssoftware kann ich auch drauf verbinden, aber dann wird mir ebenfalls ein schwarzes Bild angezeigt, wenn er connected hat. Per RDP kann ich mich aber nicht verbinden. Das geht nicht. Zuerst dachte ich an ein fehlerhaftes Update oder einen Virenbefall. Es wurde aber nichts ungewöhnliches bemerkt. Wir haben bereits 2 Komplettrücksicherungen von einem Proxmox Backupserver gemacht. Einmal von gestern Abend und dann eine von Mittwoch Abend. Das selbe Spiel. Bis gestern ging es aber noch alles. Ich tippe inzwischen darauf, dass es etwas im Zusammenspiel mit dem PVE zu tun haben muss. Kennt jemand soetwas? Wir stehen jetzt etwas auf dem Schlauch...
 
Lässt sich die VM per PVE GUI normal herunterfahren (guest agent)? Wie wird sie gesichert (stop/snapshot)? Tritt der Fehler auch im abgesicherten Modus auf? Wenn die VM nach einem Backup Restore zunächst wieder läuft und erst nach einem gewissen Zeitraum nicht mehr erreichbar ist bzw. gewisse Dienste nicht verfügbar sind, grätscht ggf. ein Update dazwischen. Ließe sich zumindest dahingehend testen, ein Backup vom nicht funktionierenden Stand zu machen und dieses dann wiederherstellen.
 
Das betrifft aber eher Verbindungen im Zusammenhang mit Gateways. Das dürfte den Screen nicht „abschalten“.
 
Hast du kurz vorher irgend welche Updates eingespielt im PVE oder Windows?
Notfalls mal die virtuelle Grafikkarte ändern?
Ist die VM normal im Netzwerk erreichbar? Funktionieren andere Dinge wie z.B. SMB? (Administrative Shares)
 
Lässt sich die VM per PVE GUI normal herunterfahren (guest agent)? Wie wird sie gesichert (stop/snapshot)? Tritt der Fehler auch im abgesicherten Modus auf? Wenn die VM nach einem Backup Restore zunächst wieder läuft und erst nach einem gewissen Zeitraum nicht mehr erreichbar ist bzw. gewisse Dienste nicht verfügbar sind, grätscht ggf. ein Update dazwischen. Ließe sich zumindest dahingehend testen, ein Backup vom nicht funktionierenden Stand zu machen und dieses dann wiederherstellen.
ja, das hatte ich gesehen, dachte aber, dass es damit nicht zu tun haben könnte.
 
Aber hier habe ich dazu etwas gefunden, allerdings eher zufällig heute:

https://winfuture.de/news,144701.html

Wir haben letzten Endes mehrere Backups zurückgespielt. Eins von einer ganzen Woche vorher hat letztlich den Fehler gezeigt. Alle Daten (bis auf eine Software) lagen Gott sei dank auf einer anderen Maschine, so daß fast nahtlos weitergearbeitet werden konnte.

Eine Virenprüfung hatte dann auf der zurückgesicherten Maschine, die letztlich funktionierte, mehrfach angeschlagen. Allerdings, nachdem ich das heut gelesen habe, vielleicht lag es gar nicht am Virenbefall, sondern doch an dem oben genannten Backup...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!