Server 2012 (ohne R2) sehr "zäh"

mr.twingle

Member
Oct 11, 2019
11
0
6
34
Hallo,
ich habe gerade auf einem R720 probehalber einen Windows 2012 Server installiert, nach dem: https://pve.proxmox.com/wiki/Windows_2012_guest_best_practices

Die Maschine läuft, aber im vergleich zu einem in Hyper-V Virtualisiertem Server 2012 ist der auf Proxmox installierte sehr Zäh und langsam. Der Server Manager melde oft "kein Rückmeldung". Was hab ich da falsch eingestellt? Ich hab die nicht vorhandenen Treiber Installiert.

Code:
balloon: 0
bootdisk: virtio0
cores: 1
ide2: local:iso/virtio-win-0.1.171.iso,media=cdrom,size=363020K
memory: 2048
name: Test0
net0: virtio=66:56:53:F0:20:83,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
onboot: 1
ostype: l26
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=31fa858d-41bc-40f7-a22d-ba54645caca4
sockets: 1
vga: virtio
virtio0: Raid6:vm-100-disk-0,size=40G
vmgenid: 42877ea5-f4af-477f-9ec7-27c9faa6ec4a
#qmdump#map:virtio0:drive-virtio0:Raid6:raw:
 
ostype: l26
das würde ich auf die korrekte windows version stellen, da dann automatisch manche hyper-v enlightenments angemacht werden, die zu performance steigerung führen kann

vga: virtio
würde ich für windows nicht verwenden da hier die treiber nicht wirklich optimal sind, würde eher spice verwenden und die spice-tools im gast installieren

virtio0: Raid6:vm-100-disk-0,size=40G
gibt es einen konkreten grund für virtio statt 'scsi' mit dem virtio-scsi controller ? (sind beide ähnlich schnell, scsi mit virtio-scsi hat aber bessere features und ein bisschen bessere kompatibilität)
 
Hallo, ok das OS habe ich angepasst obwohl ich dachte das hätte ich beim anlegen richtig gemacht. Beim Controller ist virtio-scsi gewählt, Grafik habe ich mal umgestellt auf Spice... als remote habe ich übrigens sonst Remote Desktop verwendet... vielleicht liegt da ja auch das problem...
Den die Festplatte habe ich auch mal auf scisi anstatt Virtio-Block gestellt, dann startet der Server nicht mehr ;)

https://forum.proxmox.com/threads/transform-virtio-blk-to-scsi-virtio.43327/

Gerade noch mal eine VM erstellt und wieder wurde "Windows" als OS durch Linux ersetzt ;)

Ich kann wohl nicht die Windows Maschinen aus einem Hyper-V so einfach in den Proxmox ziehen, da fehlen dann ja sicher die Treiber.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!