Seltsames einfrieren von Host

DerNorden

Active Member
Jul 9, 2017
83
1
28
42
Hi,

ich habe einen seltsamen Fehler welchen ich noch nicht identifizieren konnte. Inzwischen ist es schon ein paar mal passiert, dass der Host und alle Gäste darauf nicht erreichbar gewesen sind. Der Host steht im RZ weshalb ein Reset die einzige Möglichkeit ist den Host wieder zu erreichen. Zumindest hat das auch immer so geklappt.

Zuletzt heute Nacht habe ich wieder diesen Fehler gehabt. Weshalb ich heute morgen wieder mit einem Reset den Host neugestartet habe.

Ich habe gestern Abend eine Windows VM gestartet gehabt. Auch in den vorherigen Situationen war nach meiner Erinnerung eine Windows VM am laufen. Eine wichtige Info wäre wahrscheinlich, dass es NICHT die gleiche Windows VM ist.

Habt ihr eine Idee woran und wie ich diesen Fehler festmachen kann?

Viele Grüße aus dem Norden
 

Stefan_R

Proxmox Retired Staff
Retired Staff
Jun 4, 2019
1,300
278
88
Vienna
Einfrieren klingt nach Hardware oder Kernel Fehler. Ich würde prüfen ob was im syslog steht als erste Option, wenn nicht Hardware testen (memcheck, etc...) oder KDump[0][1] aufsetzen und mit ein bisschen Glück darüber logs bekommen.

Ohne genauere Infos über System/Versionen (pveversion -v)/VMs/Speicher etc... kann man sonst wenig sagen.

[0] https://help.ubuntu.com/lts/serverguide/kernel-crash-dump.html
[1] https://forum.proxmox.com/threads/random-proxmox-server-hang-no-vms-no-web-gui.58823/post-271632
 

thoe

Active Member
Feb 1, 2018
63
7
28
49
Sind auf dem Host (im Bios) irgendwelchen Energiespar-Einstellungen aktiv?
Das war es bei uns damals.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!