sehr langsamer NFS server vie Proxmox...

jedie

Well-Known Member
Apr 20, 2018
46
3
48
Germany
Ich hab Proxmox 6.2 laufen. Darin u.a. Ubuntu 20.04 welches einen mountpoint als NFS freigibt. Der Zugriff darauf ist sehr langsam.

Wenn ich ein paar GB Dateien darauf schiebe dreht die CPU des Containers und des PVE-Servers quasi däumchen. Die Daten tröpfeln trotz GB-Netz bei 4-5MB/s.
Einzig der IO delay pendelt so zwischen 40-60% herrum.
Load average Wert vom PVE-Server und dem Container sind allerdings sehr hoch. Sind ziemlich genau die selben Werte. Liegen bei 10-17

Hier mal ein paar Bilder:

1603307440270.png
1603307455296.png
 
Einzig der IO delay pendelt so zwischen 40-60% herrum.

Load average Wert vom PVE-Server und dem Container sind allerdings sehr hoch. Sind ziemlich genau die selben Werte. Liegen bei 10-17
Das ist mal beides nicht ideal.
Wie sieht die VM Konfiguration aus?

Code:
qm config <VMID>
 
Wenn keine Daten kopiert werden, liegt der load bei <0.5 und IO delay bei ~2% ... Also nix los
Wie sieht die VM Konfiguration aus?
Code:
root@pve:~# qm config 100
Configuration file 'nodes/pve/qemu-server/100.conf' does not exist
Der ist IMHO keine VM sondern ein LXC Container... Gibt es da einen ensprechenden Befehl zum config auflisten?

EDIT: gefunden:
Code:
root@pve:~# pct config 100
arch: amd64
cpulimit: 2
cpuunits: 1024
hostname: servershare
memory: 256
mp0: hdd_storage1:subvol-100-disk-2,mp=/media/servershare,size=10000G
nameserver: 192.168.6.1
net0: bridge=vmbr0,hwaddr=66:32:32:61:XX:XX,ip=dhcp,ip6=dhcp,name=eth0,type=veth
onboot: 1
ostype: ubuntu
rootfs: local-zfs:subvol-100-disk-1,size=8G
searchdomain: fritz.box
swap: 512
lxc.apparmor.profile: unconfined

Wäre es vielleicht besser einen NFS server als VM zu betreiben statt LXC Container?
 
Last edited:
Bin dabei eine VM einzurichten.

Frage: Kann ich den Mount-Point von dem Container in die VM bekommen? Also in diesem Fall hdd_storage1:subvol-100-disk-2,mp=/media/servershare,size=10000G

Ansonsten müßte ich ja alle Daten umherkopieren, was doof ist.
 
Habe leider das Stichwort Container überlesen.

Hast du schon die Geschwindigkeit (aufgeteilt in Netzwerk & Disk) von nur PVE<->LXC verglichen mit Client<->LXC und Client<->PVE?
Zum Vergleich, mit Samsung SSD 860 QVO 1TB und Xeon(R) CPU E3-1231 bekomme ich für LXC mit iperf3 so spontan mal 33 Gbit/sec und wenn ich auf PVE einen NFS share vom Container mounte 60MB/s. IO delay is übrigens "wa" von "(h)top".

Frage: Kann ich den Mount-Point von dem Container in die VM bekommen?
Probier mal das ZFS volume zu clonen und umzubenennen in subvol-<VMID>-disk-<ZIFFER>. Dann sollte qm rescan es erkennen und als unused disk zu VM <VMID> hinzufügen. Dann doppelklick in der GUI um sie einzuhängen. Dann in der VM mounten.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!