Scub Scan on PVE 6.2.9.

tebse

Member
Jun 22, 2018
43
0
11
53
Hallo,

ich hatte eine kleines Problem und durch Warten gelöst - nun bitte ich um Verbesserung oder eine Idee für eine "Selbstlösung":

Ich habe einen Synology NAS, der per iSCSI in meinem Proxmox eingehängt ist. Heute Nacht ist eine Festplatte überhitzt und das NAS hat sich abgeschaltet. So weit, so gut. Beim Routine-Reboot, zunächst der betroffenen Maschine wurde das System extrem träge, langsam - ja unerträglich. Nichts funktionierte, wie erwartet. Nach viel Sucherei, Entfernen und wieder Einstellen von vorher gemachter Einstellungen, Löschen von alten Kernals, aber auch Diagnose innerhalb der VMs und einer ganzen reihe Flüche fiel mir dann eher zufällig auf: Der Host führt seit 11 h einen Srub-Scan durch, der noch 2 h dauern wird. Dieser ist sehr Zeit- und Ressourcenintensiv und scheint alle VM auf dem betreffenden Node deutlich zu verlangsamen. Dabei war die ZFS-Platten-Kombination noch nicht einmal von dem Ausfall betroffen.

Statt aufwändig nach dem nicht vorhandenen Fehler zu suchen, wäre mir irgendwie lieb, dass System würde mich auf Scub-Scans aufmerksam machen

1. - im Web-Frontend - möglichst prägnant bei der Anmeldung sichtbar
  2. - per Schedule Setup, in dem ich Scan planen kann.
  3. - per eMail, dass ein Scan ausgelöst wurde

1. und 2. kriege ich selbst wohl nicht hin.
1. ist vielleicht eine Idee für ein zukünftiges Update: Eine Warnmeldung bei der Anmeldung "Achtung Scrub-Scan läuft".
2. Ist sicher schön, aber nicht so wichtig, da der Scan ja insbesondere bei Fehlern selbstständig ausgeführt wird. Manuell / geplant wird wohl nicht so häufig vorkommen
3. Das wäre schon klasse ... Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich das auch gerne selbst irgendwie einrichten.

Danke und Gruss
Thorsten

Edit: Hier der Grund, warum ich so denke - und das, obwohl der pool noch nicht mal am Ausfall beteiligt war ...

zpool status
pool: rpool
state: ONLINE
status: Some supported features are not enabled on the pool. The pool can
still be used, but some features are unavailable.
action: Enable all features using 'zpool upgrade'. Once this is done,
the pool may no longer be accessible by software that does not support
the features. See zpool-features(5) for details.
scan: scrub repaired 0B in 0 days 13:05:48 with 0 errors on Sun Jul 12 13:29:49 2020
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
rpool ONLINE 0 0 0
raidz1-0 ONLINE 0 0 0
sda2 ONLINE 0 0 0
sdb2 ONLINE 0 0 0
sdc2 ONLINE 0 0 0
logs
sdd1 ONLINE 0 0 0

Last edited:
EIn Scrub läuft immer jeden zweiten Sonntag im Monat und nicht intelligent nach einam Ausfall. Da hast du nur gerade ziemliches "Glück" gehabt, dass sich das zeitlich überlappt. Ist die Maschine in der Nacht gelaufen? Ansonsten mag es sein, dass der Scan beim starten heute nachgeholt wurde da dieser eigentlich um 00:24 starten sollte.

Siehe:
Code:
root@pve-node:~# cat /etc/cron.d/zfsutils-linux
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# Scrub the second Sunday of every month.
24 0 8-14 * * root [ $(date +\%w) -eq 0 ] && [ -x /usr/lib/zfs-linux/scrub ] && /usr/lib/zfs-linux/scrub

Hi,

genau das ist passiert - der reguläre Scan startet um 0:24 und fiel mit dem Ausfall einer Festplatte im iSCSI Netzwerk zufällig zusammen. Ich wache morgens auf, sehe den Ausfall, will rebooten und das System hackt an allen Ecken und Enden .... Ich suche mir einen Wolf, schraube am System rum, finde nichts und werde von Minute zu Minute langsam panisch ... Dazu kommt noch, das der Scan ja nach dem Reboot weiter läuft ...

Ich meine, ist ja nicht so, dass ich eine Firma mit 3 Nodes wäre ... ich bin Privatanwender mit einem Node ... Klar hätte ich Backups gehabt .... aber das ist Arbeit ...

Wie gesagt, eine Meldung im Web-Frontend oder über den Start wäre da sehr hilfreich gewesen ...

Gruss
Thorsten

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!