Guten Morgen liebe Forenteilnehmer,
ich habe hier ein Phänomen, bei dem ich Euer Schwarmwissen benötige:
Mein Proxmox BackUp Server läuft auf einem eigenen Rechner und sichert täglich meine Vm´s und Container meiner Proxmox PVE, die ebenfalls auf einem eigenen Rechner läuft.
Das funktioniert absolut fehlerlos. Nun möchte ich gerne den Proxmox PBS nach getaner Arbeit automatisiert herunterfahren und habe hier im Forum bereits recherchiert.
Der Tip aus diesem Post hat mir sehr geholfen, er ist so aufgebaut
Da ich eine Ausgabe nicht benötige, habe ich den Code an meine Bedürfnisse angepasst, er sieht so aus
Ich habe ihn in ein Script geschrieben und das Script ausführbar gemacht. Wenn ich dieses Script aufrufe und ein Task läuft, passiert nichts. Ist kein laufender Task vorhanden, dann schaltet sich der Proxmox PBS aus. Funktioniert wunderbar, ich dachte mir also, ich steuere dieses Script über einen Cronjob an.
Der Cronjob ist so aufgebaut
Der Cronjob wird täglich alle 10 Minuten zwischen 4 und 8 Uhr ausgeführt. Da meine Sicherung meist um 03:30h beendet ist, passt das ganz gut.
Nun kommt der Fehler: der Cronjob schaltet den Rechner ab, egal ob da noch ein Task läuft.
Das Script durchläuft also die If-Abfrage aber schaltet trotz laufendem Task den Rechner ab.
Wenn ich das Script für sich alleine aufrufe, funkionert es .
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bräuchte Euren Rat.
Besten Dank vorab und viele Grüße
Thomas
ich habe hier ein Phänomen, bei dem ich Euer Schwarmwissen benötige:
Mein Proxmox BackUp Server läuft auf einem eigenen Rechner und sichert täglich meine Vm´s und Container meiner Proxmox PVE, die ebenfalls auf einem eigenen Rechner läuft.
Das funktioniert absolut fehlerlos. Nun möchte ich gerne den Proxmox PBS nach getaner Arbeit automatisiert herunterfahren und habe hier im Forum bereits recherchiert.
Der Tip aus diesem Post hat mir sehr geholfen, er ist so aufgebaut
Code:
#!/bin/bash
count=$(proxmox-backup-manager task list | grep running | wc -l);
if [ $count -gt 0 ]; then
echo "tasks running"
else
echo "shutdown possible"
poweroff
fi
Da ich eine Ausgabe nicht benötige, habe ich den Code an meine Bedürfnisse angepasst, er sieht so aus
Code:
#!/bin/bash
count=$(proxmox-backup-manager task list | grep running | wc -l);
if [ $count -eq 0 ]; then
/sbin/poweroff
fi
Ich habe ihn in ein Script geschrieben und das Script ausführbar gemacht. Wenn ich dieses Script aufrufe und ein Task läuft, passiert nichts. Ist kein laufender Task vorhanden, dann schaltet sich der Proxmox PBS aus. Funktioniert wunderbar, ich dachte mir also, ich steuere dieses Script über einen Cronjob an.
Der Cronjob ist so aufgebaut
Code:
10,20,30,40,50 4-8 * * * /usr/local/bin/pbs_shutdown_daily.sh
Der Cronjob wird täglich alle 10 Minuten zwischen 4 und 8 Uhr ausgeführt. Da meine Sicherung meist um 03:30h beendet ist, passt das ganz gut.
Nun kommt der Fehler: der Cronjob schaltet den Rechner ab, egal ob da noch ein Task läuft.
Das Script durchläuft also die If-Abfrage aber schaltet trotz laufendem Task den Rechner ab.
Wenn ich das Script für sich alleine aufrufe, funkionert es .
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bräuchte Euren Rat.
Besten Dank vorab und viele Grüße
Thomas
Last edited: