Script um alle VMs eines Nodes zu migrieren?

fpausp

Renowned Member
Aug 31, 2010
654
48
93
Austria near Vienna
Würde gerne ein Script schreiben um alle VMs auf einem Node auf ein anderes zu migrieren.
Einige dieser VMs laufen gerade, sind aus oder haben HA konfiguriert.

Gibt es soetwas schon, wie könnte das aussehen?

Am einfachsten ist es, wenn du für alle deine vm/lxc ha konfigurierst, danach enable'st du einfach den Maintenance Mode auf dem einen Node und innerhalb 1min sind bei uns die >20 vm's/Node auf anderen Nodes.

• Like
Reactions: Johannes S
Es gibt ja Bulk Migrate, das kannst du garantiert auch per API ansprechen.
Ich persönlich migriere ganz selten von Hand, entweder macht der HA Service das beim Reboot oder Maintenance Mode. Beim einschalten werden VMs auch schön nach Last im Cluster verteilt, daher muss man da eigentlich ganz selten dran.

• Like
Ich persönlich migriere ganz selten von Hand, entweder macht der HA Service das beim Reboot oder Maintenance Mode. Beim einschalten werden VMs auch schön nach Last im Cluster verteilt, daher muss man da eigentlich ganz selten dran.
Ich versuchs mal mit dem Wartungsmodus weil es offensichtlich Vorteile gegenüber der Bulk Migration bietet:

1736885433334.png

• Like
Warum willst du denn die VMs migrieren? Bei Updates klicke ich generell immer einfach reboot, da dann die HA VMs genau so wie beim Maintenance Mode migriert werden, ohne das ich den Maintenance Mode manuell aktivieren muss.
Den Maintenance Mode nutze ich nur wenn ich Firmware aktualisiere und mehrfach rebooten möchte.

• Like
Warum willst du denn die VMs migrieren? Bei Updates klicke ich generell immer einfach reboot, da dann die HA VMs genau so wie beim Maintenance Mode migriert werden, ohne das ich den Maintenance Mode manuell aktivieren muss.
Den Maintenance Mode nutze ich nur wenn ich Firmware aktualisiere und mehrfach rebooten möchte.
Dabei kommt es aber zu einer, wenn auch nur kurzen, downtime. Diese downtime würde ich gerne bei einem Reboot verhindern. Oder braucht es hier noch eine zusätzliche Konfiguration um die downtime zu verhindern?

Last edited:
Welche Downtime? Du hast bei jeder live Migration eine minimale Downtime im kleinen Sub Sekunde Bereich. Aber es ist doch egal ob der HA Manager das alleine regelt oder du das manuell machst. Es ist immer die gleiche Live Migration.

Muss ich testen...
Mach das, aber ich Spoiler schon mal. Ich mache das regelmäßig bei allen Kundenclustern so beim Patchen. Da sind schon einige zehntausend Migrationen sauber gelaufen. ;)

• Like
Möglicherweise funktioniert HA noch nicht richtig. Beim reboot von pve1 werden die VMs nicht richtig migriert...

1736887316921.png

Was ist denn unter Datacenter > Options > HA Settings eingestellt. Stell da mal auf migrate

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!