[SOLVED] Samsung SSD 860 Evo - auch mit ZFS Raid 0 "unbrauchbar" ??

rodnheli

Member
Apr 12, 2020
11
1
23
46
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin gerade dabei meine ersten Proxmox Erfahrungen zu sammenl :)

Ich will mir mit Proxmox meine Synology Diskstation (DS 916+) ablösen und mir selber etwas bauen...
D.h. alles für den Hausgebrauch - Nextcloud, Wordpress, Plex, TVServer, Piwigo, Docker und noch ein paar andere Sachen - aber keine Windows Maschinen.

Voller Eifer habe ich mir ein Supermicro Board, 16 GB ECC Ram und einen i3 8100 gekauft.
Als Speicher stehen 2x Samsung SSD 860 Evo und 2x WD RED 4 TB zur Verfügung.

Mein Plan war die SSDs im ZFS Raid 1 als Betriebssystem und für VMs Container zu nutzen - die HDDs für Backup und Daten.
Jetzt bin ich schon in einigen Beiträgen und diversen Videos darauf gestoßen das Customer SSDs (insbesondere Samsung) wohl dafür nicht geeignet sind - sprich keine Performance bringen und frühzeitig die Grätsche machen.


In all diesen Beiträgen war allerdings die Rede von Raid 1 / 10 usw.
Meine Frage: Habe ich diese Probleme auch zu erwarten wenn ich die Disks mit Raid 0 bzw. als Single Disk mit ZFS installiere? Oder gibt es die Probleme nur im Raid Verbund.

Mir geht es weniger darum das ich unbedingt ZFS haben will wegen Raid sondern vielmehr das ich von den VMs relativ rasch einen Snapshot machen kann und wegen der Datenintegrität.

Besten Dank,
Heli
 
In all diesen Beiträgen war allerdings die Rede von Raid 1 / 10 usw.
Meine Frage: Habe ich diese Probleme auch zu erwarten wenn ich die Disks mit Raid 0 bzw. als Single Disk mit ZFS installiere? Oder gibt es die Probleme nur im Raid Verbund.
Es geht hier mehr um die zu erwartente Performance. Und die ist bei Consumer Produkten einfach Mau, im vergleich zu Enterprise Produkten. Fuer den Heimgebrauch kann es aber durchaus ausreichen.

Mir geht es weniger darum das ich unbedingt ZFS haben will wegen Raid sondern vielmehr das ich von den VMs relativ rasch einen Snapshot machen kann und wegen der Datenintegrität.
LVM oder Qcow2 kann auch Snapshots. Mehr Storages in unser Doku.
https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pvesm.html
 
Sorry, für Doppelpost!
War keine Absicht - wollte im ursprünglichen Post noch was ändern und dann hab ich den thread nicht mehr im Subforum gesehen.... und dann ein paar Sekunden drauf deswegen nochmal gepostet.
 
In all diesen Beiträgen war allerdings die Rede von Raid 1 / 10 usw.

Das sollte ein Indiz dafür sein, dass keiner ... absolut niemand ... jemals ... RAID0 machen würde :p

Habe eben gut gelacht als ich in deinem Post RAID0 und Datenintegrität gelesen habe.
 
Das sollte ein Indiz dafür sein, dass keiner ... absolut niemand ... jemals ... RAID0 machen würde :p

Habe eben gut gelacht als ich in deinem Post RAID0 und Datenintegrität gelesen habe.

Da hast du beim Lesen zumindest mehr nachgedacht als ich beim Schreiben :)
RAID0 ist natürlich Blödsinn!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!