Hallo zusammen,
vorab: Den Text habe ich von einer KI überarbeiten lassen, zwecks besserer Lesbarkeit.
Ich habe mir folgendes Test-Setup aufgebaut und würde gern eure Einschätzung zu RAM-Reserven / ZFS / PBS-Backups hören:
Setup:
Backup-Strategie:
Beobachtung / Problem:
Frage / Denkfehler?
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen
vorab: Den Text habe ich von einer KI überarbeiten lassen, zwecks besserer Lesbarkeit.
Ich habe mir folgendes Test-Setup aufgebaut und würde gern eure Einschätzung zu RAM-Reserven / ZFS / PBS-Backups hören:
Setup:
- Proxmox Host 1 (Frankreich)
- 32 GB RAM
- ZFS auf 2× 512 GB NVMe
- VMs: OPNsense, Proxmox Backup Server (im OPNsense-LAN)
- Proxmox Host 2 (Deutschland)
- 64 GB RAM
- ZFS auf 2× 256 GB SATA SSD
- VMs: OPNsense, Gameserver (Pterodactyl Wing), Mailarchiv (Debian 13), Gameserver-Panel, Windows Server (Admin)
Backup-Strategie:
- Host DE → tägliche VM-Backups um 01:00 Uhr auf eine Hetzner Storage Box (SMB) für schnelle Restores
- PBS in FR → Offsite-Backup um 03:00 Uhr nach Backblaze B2 (S3, verschlüsselt)
Beobachtung / Problem:
- Kurz nachdem ich das S3-Offsite-Backup im PBS aktiviert habe, sind auf dem deutschen Host Backup-Jobs fehlgeschlagen mit RAM-Mangel
- Der Host meldete laut UI noch freien RAM, trotzdem liefen die Jobs nicht stabil durch
- Testweise habe ich auf dem DE-Host ein ZFS Swap-ZVOL angelegt → danach liefen die Backups zuverlässig
- Auffällig: Der Swap war regelmäßig belegt, auch außerhalb der Backup-Zeiten, obwohl laut UI noch ausreichend RAM verfügbar war
Frage / Denkfehler?
- Wie viel freier, nicht durch VMs geblockter RAM sollte man realistisch auf einem ZFS-Proxmox-Host für PBS-Backups einplanen?
- Ist Swap auf ZFS hier ein legitimer „Airbag“ oder eher ein Hinweis auf falsche RAM-Aufteilung (ARC, Ballooning, VM-Limits)?
- Gibt es empfohlene Best-Practices für RAM-Reserven bei ZFS + PBS + S3-Offsite-Backups?
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen