Runtipi- deemix - zu wenig Platz auf dem Datenspeicher, obwohl eigentlich groß genug ->

omavoss

Member
Mar 15, 2024
60
6
8
-> wo ist mein Fehler?
Ich lade mit Runtipi deemix Musik herunter, das klappt ganz vorzüglich. Aber nach einiger Zeit kommt

ENOSPC: no space left on device, write
Ich lade danach danach mit Runtipi Filebrowser die Musik als deemix.zip herunter und lösche sie in dem Verzeichnis. Das führt aber nicht zum gewünschten Erfolg, weil mit dem Musik-Download danach wieder von vorn angefangen wird und der "Rest" wieder bei "nicht genügend Speicherplatz" abgebrochen wird.

Also, kein Platz mehr, obwohl eigentlich noch massig Platz wäre. Was muss ich tun?

Danke schon jetzt für jeden Hinweis.
 
Hat das denn schon mal funktioniert?
Welches Betriebssystem verwendest du in deiner VM?
Bitte poste auch deine VM-Config mit

Code:
qm config <vmid>

Wenn du den Fehler bekommst "ENOSPC: no space left on device, write" und du prüfst den Speicherplatz in diesem State manuell ab, dann hast du noch genug frei?
 
@fireon :
Ja, es funktioniert immer. Das BS ist Debian bookworm, Runtipi ist ein LXC von proxmox helper scripts und deemix ist eine darin installierte App.

Es kann gut sein, dass der Speicherplatz nicht ausreichend ist, weil ich im Proxmox-Server relativ kleine Massendatenspeicher eingebaut habe. Bei der Einrichtung von Runtipi habe ich die Standardkonfiguration gewählt, dort sind 8 GB Speicherplatz vorkonfiguriert. Kann ich evtl. diese Größe nachträglich erweitern? Ich lade als Workaround den mit deemix heruntergeladenen Content unter Zuhilfenahme der Runtipi-App File Browser als zip-Datei auf einen Client herunter und lösche danach den heruntergeladenen Content im Deemix-Verzeichnis. Danach ist dort wieder Platz, um weitere Inhalte herunterzuladen, bis der Platz wiederum erschöpft ist.

105 ist ist die ID des laufenden Runtipi-LXC:

Code:
root@pve:~# qm config 105
Configuration file 'nodes/pve/qemu-server/105.conf' does not exist
root@pve:~#

Ich mache weiterhin einiges falsch, bitte gib weitere Tipps, vielen Dank und freundliche Grüße.
 
Last edited:
Code:
df -h
root@pve:~# qm config 105 Configuration file 'nodes/pve/qemu-server/105.conf' does not exist root@pve:~#
Nachdem es ein LXC ist, wäre der richtige Befehl
Code:
pct config <vmid>

Ich hab mich mit Runtipi und dem Scripts noch nie beschäftigt. Wenn du die Fehlermeldung bekommst, log dich doch mal per SSH auf dem Container ein und kontrolliere manuell den Storage Speicher:

Code:
df -h

Das sollte für dich aufschlussreich sein. :)
 
@Ernst T. :
Danke, das hat soweit funktioniert.
Würde die Größenänderung auch umgekehrt möglich sein, also das Volume verkleinern? Ich kann hier immer nur Platz hinzufügen, nicht wegnehmen . . .
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!