Runtipi Dashboard nicht mehr erreichbar (kein unmittelbares Proxmox-Problem)

omavoss

Active Member
Mar 15, 2024
179
30
28
Hallo,

im Runtipi-LXC aus den Helper-Scripts laufen die darin intergrierten Container problemlos, also z.B. Immich und Baikal-Kalender, sie sind vollständig über das GUI erreichbar. Der Runtipi-Container ist nur noch über SSH erreichbar.Der Browser kann sich nicht mit dem Dashboard verbinden, offenbar läuft da ein Server nicht mehr. Die IP-Adresse des Runtipi-LXC über SSH und über den Browser sind dieselben.

Gerade der Kalender ist für meine Familie immens wichtig, wenn da mit dem Runtipi-LXC mal irgendwas unvorgesehenes passiert und deshalb der Kalender nicht mehr funktioniert, darf ich wochenlang am Katzentisch sitzen.

Ja, ihr mögt die Helper-Scripts nicht unbedingt, aber sei es drum: Habt ihr als Linux-Auskenner bitte Tipps, wie ich das Dashboard den Runtipi-LXC-Containers über SSH wieder zur Arbeit bewegen kann?
 
Moin,
Mögen oder nicht mögen, spielt keine Rolle.
Hast sich an diesem Runtipi etwas geändert (update)?
Evtl mal bei den Runtipi auf Github nachsehen : https://github.com/runtipi/runtipi/issues
Es gibt auch ein Forum : https://forums.runtipi.io/
und eine Doku : https://runtipi.io/docs/introduction
....

Hast den Container schon einmal neu gestartet ?
Gibt es evtl in den Logdateien im Container weiterführende Hinweise ob etwas abgestürzt ist?
Ich habe gelesen, das das Dashboard in einem Docker Container laufen soll?

Alternativ könntest du den Container aus dem Backup auf einen frühere Zeitpunkt zuspielen (Restore).
 
Last edited:
@ThoSo :
Vielen Dank für Deine Ermutigung, meine Fragen hier stellen zu dürfen.

Ja, ich habe den Container neu gestartet, leider ohne Erfolg.

Log-Dateien habe ich bisher keine gefunden, ich kann auf dem PVE unter /var/log nichts zutreffendes finden.

Ja, der Runtipi-Container ist ein Docker-Container, darin laufen dann Plugins, wie z.B. Immich und Baikal.

Meinen PBS habe ich leider erst konfiguriert, als das Runtipi-Problem bereits bestand. Vom problembehafteten Runtipi-Container habe ich ein Backup.

Es würde vielleicht etwas helfen, wenn ich z.B. per WinSCP aus dem Runtipi-Container die Plugins extrahieren könnte, sie sichern, das gesamte Runtipi-LXC aus dem PVE entfernen, neu installieren und die vorher exportierten Plugins wieder hineinkopieren könnte. Ich finde aber mit WinSCP weder ein Verzeichnis runtipi noch die darin wahrscheinlich enthaltenen Plugins.

Ich konnte bisher aus dem Baikal-Kalender die Kalenderdaten als ICS-Datei exportieren, leider haben die Entwickler von Baikal dafür keine Import-Möglichkeit vorgesehen. Ich will versuchen, diese ICS-Datei in Thunderbird zu importieren und dann damit einen neuen Baikal-Kalender zu erstellen. Alles Bastelei, aber was solls. An die Bilder im Immich komme ich über die App auf dem Smartphone heran und kann sie von dort herunterladen.

Danke auch für die Links, die Du geschickt hast. Ich habe mich etwas eingelesen und müsste ein Update des Runtipi auf 4.0.0 machen, aber weil ich die entsprechend dafür erforderlichen verzeichnisse nicht finde, komme ich auch damit nicht weiter.

Ich habe mich im Runtipi-Forum registriert, mich angemeldet und eine Anfrage zum Problem mit dem Dashboard gestellt. Ich melde mich, wenn ich eine Antwort bekommen habe.

Wenn Du weitere Tipps oder Vorschläge hast, bitte immer her damit. Danke nochmals und schöne Grüße.

Achso, ja, da fällt mir noch etwas ein.
Ich hatte von meinem kaputten PVE mit dem kernel-panic-Problem, auf dem Rumtipi noch fehlerfrei lief, ein Backup auf einen externen Datenträger gemacht und dieses Backup auf den jetzt neuen PVE restored. Kann es sein, dass der Runtipi-LXC ddurch eine neue IP-Adresse bekommen hat, die in ihm enthaltenen Plugins aber ihre IP-Adresse behalten haben? Ich kann allerdings weder mit einem IP-Scanner noch mit der Fritzbox noch auf der Shell des Runtipi-LXC mit den ip-net-tools eine andere IP-Adresse finden als die, die das Runtipi-LXC schon auf dem alten kaputten PVE bereits hatte (192.168.115.211). Mit dieser Adresse komme ich per shell in den Runtipi-Container und wenn ich die entsprechenden Ports anhänge auch nach Immich und Baikal. Beim Versuch, auf diese IP-Adresse per Browser zuzugreifen, wirft dieser sofort einen Fehler:

Diese Website ist nicht erreichbar​

Die Verbindung wurde zurückgesetzt.


Versuchen Sie folgendes:

ERR_CONNECTION_RESET

Auf diese Weise komme ich einfach nicht weiter und brauche bitte weitere Denkanstöße.
 
Moin,
Ich würde den bestehenden Runtip Container mal so stehen lassen. So wie ich das sehe, läuft wahrscheinlich der Dockercontainer im LXC für den Werbserver nicht - den müsstest du im Container mit Dockerbefehlen starten - Logs müsstest ebenfalls im LXC suchen. Möglicherweise ist der auch kaputt und müsste neu installiert werden.

Wenn du doch an deine Daten und Bilder heran kommst, ich würde diese rausziehen und dann:

Variante 1:
RunTipi hat auf seiner Homepage eine installationsanleitung.
Erstelle eine neue VM mit ausreichend RAM und CPU. Installiere ein passendes LinuxOS und dann gemäß Anleitung das Runtippi und deine Apps. Spiele die Daten wieder ein.

Variante 2:
Da dir die Helperscripts so am Herzen liegen, erstelle einfach einen neuen RunTipi Container mit einer neuen IP (besser noch, wenn die ursprüngliche IP frei ist mit dieser!), baue deine Apps rein und spiele die Daten zurück.

Wenn das dann sauber läuft beendet du einfach den alten Container und lässt ihn für eine Weile links liegen und irgendwann, wenn du dir sicher bist nichts davon mehr zu benötigen löschst diesen von der Platte.

Dein Baikal Kalender nutzt für die Daten eine SQL Datenbank. Das kann MySQL, MariaDB, postgresql oder sqLite sein. Wenn du das weisst, dann kannst diese Datenbank mit den passenden Tools in eine Datei sichern (dump).

Viele Erfolg
 
Last edited:
  • Like
Reactions: omavoss and waltar
Ich habe mir das Runtipi mal auf einem Testsystem mit dem Helpertools installiert.
In der Shell kannst mit "docker stats" alle laufenden Container auflisten lassen (STRG+C) beenden.
Da müsste auch ein Container "runtipi" dabei sein, wenn der fehlt probiere mal "docker start runtipi"
Wenn der beendet wurde, kommt der beim reboot auch nicht wieder hoch.

mit docker ps -a müssten dir die vorhandenen Docker Container aufgelistet werden
 
Last edited:
  • Like
Reactions: omavoss and waltar
@ThoSo :
Zunächst: ich mache mir von diesem Thread ein Bookmark, damit ich ihn immer wiederfinde, er ist für mich sehr wichtig.

Nun aber, bevor ich Deine letzte Antwort gelesen habe, habe ich den Runtipi-LXC in den Netzwerkeinstellungen von "static" (192.168.115.211) auf DHCP umgestellt, das Wunder ist geschehen! Der Container hat eine andere IP-Adresse angefordert und bekommen (192.168.115.126), damit ist das Dashboard wieder erreichbar! Die im Runtipi enthaltenen Plugins, wie Baikal-Kalender sind nach wie vor unter 192.168.115.211 erreichbar.

Ich verstehe nicht, warum bei einer Installation eines der Helper-Scripts IMMER ans Standard in den Netzwerkeinstellungen DHCP eingestellt ist, obwohl doch IMO ein Server stets eine statische IP-Adresse haben sollte. Aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt nagele ich diese neue IP-Adresse in der Fritzbox auf den Runtipi-Container fest, dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Auf jeden Fall aber werde ich Deine Hinweise aus #5 befolgen und meine Schlussfolgerungen ziehen.
Ich danke Dir und allen anderen, die hier mitgelesen und mitgefiebert haben, für Ihre wertvollen Tipps und Hinweise. Das Proxmox-Universum ist einfach genial.

Schöne Grüße und nochmals danke für alles.
 
Ja, der Runtipi-Container ist ein Docker-Container, darin laufen dann Plugins, wie z.B. Immich und Baikal.
Immich und Baikal gibt es seitens der Helperscripte auch als eigenständige LXC Container.
Falls das mal auftrennen willst.

das Wunder ist geschehen!
Ich kenne eigentlich nur das Wunder in der 8. Strasse (klasse Film!) - aber schön, wenn das auf eine so "unorthodoxe" Methode einfach mal geklappt hat.
 
Danke für den Hinweis zum Auftrennen, ich hatte bisher nicht danach gesucht. Beim nächsten Crash trenne ich das auf, falls es wirklich erforderlich werden sollte.

Nun hat ich der Runtipi samt Baikal und Immich "hingeschuckelt", im Nachgang musste ich noch ein paar IP-Adressen "glattziehen", nun flutscht alles wieder.
Ich hatte Mitte August vom Baikal eine ics-Datei gezogen, jetzt im Thunderbird einen neuen Baikal-Kalender erstellt und da hinein die ics-Datei importiert. Hat gut geklappt. Kein Katzentisch! Die Synchronisation mit allen Kalendern auf den Smartphones meiner Familie funktioniert, das war meine allergrößte Sorge.

Nun flugs noch alle aktuellen Termine seit Mitte August nachgetragen, eine aktuelle ics-Datei gezogen und zusätzlich ein Backup vom Runtipi-LXC einschließlich des mittels Thunderbird neu erstellten Adressbuchs auf Baikal auf den PBS gezogen.

Ohne Dich wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen. Also nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Tipps und fürs Mut-machen.
 
  • Like
Reactions: ThoSo