[SOLVED] runing io error VMs reagieren nicht!!!!

Thomas Stofer

Well-Known Member
Oct 29, 2017
113
4
58
56
Hallo, h
ich hoffe man kann mir helfen....

Ich habe einen Proxmox als Testsystem laufen (Gott sei dank ist das Problem nur dort...)
Hier laufen verschiedene windows VMs (server). Nun ist es schon zum zweiten mal so, dass in der Übersicht der VMs die Meldung running io error erscheint. Beim Versuch die VMs zu starten meldet der pve "vm already running".
Wenn ich die VMs mit resume neu starte, lauffen sie fehlerfrei. Dann schau ich mehrere Tage nicht mehr danach, dann kommt der Fehler wieder, bei allen VMs, auch bei der PFsense die ebenfalls als VM läuft.
Über ssh auf dem pve vmid status ergibt ebenfalls io error...

Kein Plan wo ich suchen könnte, Platten OK nach resume läuft auch alles wieder normal.
Hier noch ein Screenshot:

ioerror01.png

Die 9000 habe ich mit resume wieder zum leben erweckt, die 9001 mit reset, aber läuft nicht wirklich...

Danke für eventuelle Tips!!!

LG
Thomas
 
io-error ist oft zurückzuführen auf überprovisioniertem storage dem der platz ausgeht, oder auf kaputte disks
 
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antworten!!!
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden:
Ich sichere mit der Backupfunktion von Proxmox die Maschinen auf eine SMB Freigabe die auf dem betroffenen PVE läuft. Diese ist bei beiden Malen übergelaufen, weil das Löschen alter Dump Dateien wohl nicht klappt. Ich habe die Dateien auf dieser Freigabe dann über eine VM auf dem Produktiv Proxmox gelöscht und nicht nach den VMs geschaut, weil die ja nicht wirklich benutzt werden.
Als ich heute Nacht dann die VMs wie beschrieben vorgefunden habe, waren natürlich keine Storage mehr voll, aber die VMs hängen dann halt....

Vielen Dank trotzdem! So wusste ich wo ich suchen muss!!

Schönen Tag noch!
Thomas
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!