[SOLVED] RPOOL voll

antiager

Active Member
Jan 15, 2020
165
6
38
63
61191 Rosbach vor der Höhe
Hallo Forum!

Ich habe mich aus versehen und dann noch mangelnden ZFS Kenntnissen in schwierigkeiten gebracht.

MEIN local-zfs ist vollgelaufen weil ich dort eine Container Festplatte angelegt habe die den Speicher aufgebraucht hat.

rpool und rpool/data sind 100% voll.

Die Platte zu verschieben geht nicht wegen zu wenig Speicher.

Den Container löschen geht auch nicht wegen zu wenig Speicher.

refreference steht auf 0

Log files habe ich alle *.gz entfernt.

Alte Kernels sind noch vorhanden aber APT geht nicht wegen zu wenig Speicher.

Was könnte ich noch tun?

Danke!

Gibt es vielleicht noch Snapshots die gelöscht werden wollen?
Code:
zfs list -t snapshot

Wenn ja können die mit diesem Commando gelöscht werden:
Code:
zfs destroy <poolname>/<dataset>/<volume@snapshotname>

Zum Beispiel:
Code:
zfs destroy rpool/VM-Data/vm-203-disk-0@rep_migration-data_2024-12-18_11:00:01

Da ZFS ein Copy on Write Dateisystem ist, braucht man auch Platz zum schreiben, wenn man Daten löscht. Diese Information muss erst geschrieben sein, bevor die Daten tatsächlich verschwinden. Man kann auch etwas tricksen mit Dateien auf eine andere Disk moven, was manchmal wenn man Glück hat ein klein wenig Speicher freigibt um wieder löschen zu können.
Es gibt im Internet viele Anleitungen für voll gelaufene ZFS, aber nur wenige funktionieren tatsächlich.
Ich hoffe du hast Backups von allen wichtigen Daten, sonst zuerst alle wichtigen Sachen sichern.

Wenn du einen Snapshot oder ein dataset im ganzen löschen kannst, dann hast du Glück gehabt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!