rpool auf vorhandenen Datenträger vergrössern

Fteuti

New Member
Nov 10, 2025
8
0
1
Moin, ich habe bei der Installation von Proxmox wohl einen gravierenden Fehler begangen. Ich hatte mich nach einer Anleitung von "smarthomebeginner" gerichtet und beim Einrichten des Dateisystems "ZFS (RAID1)", in "Advanced Options", die Option "hdsize" wohl auf 126 GB gesetzt, was ja eigentlich, bei dem vorhandenen Speicherplatz, dumm ist. Meine Frage ist, kann ich den "rpool" ohne Datenverlust auf den vorhandenen Datenträgern vergrößern?

pve-disks-neu.png
 
Moin @Impact, den kompletten freien Speicher zuzuweisen wäre dann ja wohl sinnvoll. Sollte ich das System über ein Live-System booten.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
 
Nö, das sollte nicht notwendig sein. Aber wenn du möchtest, für PVE nodes nutze ich gerne den Installer als live system via CTRL+F3.
 
Last edited:
Moin, also mit cfdisk /dev/nvme0n1 > p3 und cfdisk /dev/nvme1n1 > p3 die beiden Partitionen vergrößern und dann mit autoexpand folgendes setzen
zpool set autoexpand=on rpool, richtig?
Gruß
 
den kompletten freien Speicher zuzuweisen wäre dann ja wohl sinnvoll.
Kann sein. Muss nicht.

Du kannst diese Vergrößerung problemlos in mehreren Schritten vornehmen. Du kannst aber nicht einen Schritt zurück, also verkleinern. (Naja, auch das ist möglich, aber mit einigem Aufwand verbunden, der schlicht wegen der innewohnenden Komplexität "gefährlich" ist.)

Beispiel: manche Leute (me included) kommen später auf Ideen wie "ich könnte überraschenderweise doch noch Swap gebrauchen" oder anderes. (Swap ist ein Thema für sich, der mit Abstand sauberste Weg ist per separater Partition...)

Fazit: lass "etwas" Platz unpartioniert, ein paar Dutzend GB oder so...
 
Moin, das Vergrößern mit cfdisk, mit einem Debian-Live und autoexpand und zpool online dann in der pve-console hat geklappt.
Beim Vergrößern war ich dann wohl etwas zu knauserig, cfdisk bot mir 1,8T an und ich habe 1,75T eingegeben um 50Gb freien Speicher zu haben, das System hat sich aber wohl den ganzen freien Speicher genommen, na gut damit kann ich erstmal leben.
Danke an alle.