rm -R /etc/pve/nodes/* rückgängig?

illumina7

New Member
Jan 22, 2023
29
2
3
Bayern
Moin, ich bin dieses Wochenende dabei unsere Infrastruktur von Hyper-V zu proxmox zu migrieren.
Wir hatten bisher zwei Hyper-V Server, die gegenseitig repliziert haben, wollte das in proxmox genauso handhaben.
Migration von Hyper-V nach proxmox war auch alles kein Problem, allerdings hat sich der proxmox Cluster nicht einrichten lassen, ich hab das natürlich vorher im Testaufbau alles mehrmals durchgetestet, aus irgendeinem Grund ist es aber natürlich im Produktivsystem fehlgeschlagen.

So dann wollte ich den Cluster eben zurücksetzen und nochmal von 0 starten.

Dabei nach einem How-To das Verzeichnis wie im Titel geleert, selbstverständlich ohne es vorher zu sichern.

Dann sind alle VMs aus der WebUI verschwunden, aber noch laufen noch weiter. Inzwischen ist die WebUI nicht mehr erreichbar, per SSH komme ich noch auf die Maschine, qm list gibt mir auch nichts aus.

Habe ich noch eine Chance das zu retten oder fahre ich jetzt in die Firma und spiele die Backups zurück? Morgen fürh um ~6e rum sollte alles wieder online sein spätestens...
 
Ich beantworte meine Frage mal selbst, vielleicht läuft wieder mal jemand unbeabsichtigt in so ein Fiasko rein:
- Voraussetzung - Host und ZFS Pool sind zwei getrennte Laufwerke
- pve auf dem Host Raid1 neu installieren (Achtung aufpassen, dass man >>nicht<< die Festplatten des ZFS Pools mit erwischt, in meinem Fall war es einfach, sda und sdb waren das pve Raid1
- zpool importieren
- neue leere VMs erstellen, ohne Festplatten (Tipp: Template kopieren)
- mit "qm rescan" werden die nicht zugewiesenen Festplatten auf dem ZFS Pool wieder den VMs mit der gleichen ID zugewiesen
- Konfiguration anpassen (ja ist bisschen Tipparbeit, aber besser als alles neu migrieren müssen)
- freuen
-> für die Zukunft, nicht mehr so doof sein und ohne Backup wahllos Dateien löschen (ich habe ein Backup aller VMs, aber die hätte ich von Veeam alle einzeln einspielen müssen, mit einem erheblichen Mehraufwand)

Danke fürs Lesen und schönen Rest-Sonntag
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!