Restore nicht möglich und danach LXC nicht mehr in Liste

scope5696

New Member
Oct 13, 2024
3
0
1
Ahoi!
Ich habe heute meine Nextcloud LXC Root Disk per GUI von einer NVMe auf eine HDD verschoben, die grösse angepasst und anschließend funktionierte alles ohne Probleme. Als nächstes habe ich ein Backup des LXC per GUI erstellt, da ich Nextcloud noch updaten wollte. Das Backup wurde ohne Auffälligkeiten durchgeführt und als erfolgreich gemeldet.

Beim Update von Nextcloud gab es Probleme und daraufhin wollte ich das erstellte Backup wiederherstellen. Hierbei wurde mir eine Fehlermeldung ausgegeben (leider habe ich die Fehlermeldung nicht mehr, Sie enhielt hinweise das der Speicherplatz nicht ausreichend war o.ä.) und plötzlich war mein LXC nicht mehr in der Liste aufgeführt.

Beide LXC Disks, die vor dem Umzug auf die HDD und die nach dem Umzug, werden mir noch unter VM Disks, auf den entsprechenden Festplatten angezeigt. Kann ich diesen LXC wiedergerstellen oder ggf. die Contrainer Disk neuen LXC wieder zuweisen? Gibt es Hoffnung, dass auf den LXC Disks noch Daten sind und ich den LXC wieder zum laufen bekomme?

Danke im Voraus :)
 
Die tatsächlichen Fehlermeldungen würden schon helfen....
 
unable to restore CT 103 - lvcreate 'HDDs/vm-103-disk-1' error: Volume group "HDDs" has insufficient free space 29903 extents): 256000 required.

Die war der Fehler der mir ausgegeben wurde als ich es wiederherstellen wollte. Danach war der LXC dann einfach weg.
 
unable to restore CT 103 - lvcreate 'HDDs/vm-103-disk-1' error: Volume group "HDDs" has insufficient free space 29903 extents): 256000 required.

Die war der Fehler der mir ausgegeben wurde als ich es wiederherstellen wollte. Danach war der LXC dann einfach weg.
Du dürftest nicht mehr genug Speicher im VG "HDDs" haben ... schau mal unter deiner node auf "Disks -> LVM"
 
Sorge für ausreichend freien Speicherplatz und wiederhole den Restore... wenn dein Backup noch existiert, sollte das kein Problem sein....
Du gehst dann nicht über "CT/ID", die ja nicht mehr existiert, sondern direkt auf den Speicher wo deine Backups liegen. Dort sollte der Container mit seiner ID noch gelistet sein....
 
Sorry für die Stille, war im Urlaub.

Du dürftest nicht mehr genug Speicher im VG "HDDs" haben ... schau mal unter deiner node auf "Disks -> LVM"
Korrekt, ich hab mich beim Umzug auf "HDDs" versehen und die Disk des LXC auf 1TB geändert und "HDDs" ist 1,2TB gross.


Sorge für ausreichend freien Speicherplatz und wiederhole den Restore... wenn dein Backup noch existiert, sollte das kein Problem sein....
Du gehst dann nicht über "CT/ID", die ja nicht mehr existiert, sondern direkt auf den Speicher wo deine Backups liegen. Dort sollte der Container mit seiner ID noch gelistet sein....
Das erstelle Backup war in dem LXC Container unter "Backup" und noch nicht anderweitig gesichert leider.

Das einzige was ich jetzt (scheinbar) noch habe, ist die 1TB grosse LXC Disk auf HDDs im RAW Format und die LXC Disk auf dem vorherigen Laufwerk, die wohl vom vor dem Umzug auf "HDDs" stammt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!