[SOLVED] Restore Backup // TASK ERROR: unable to restore CT 102 - no such logical volume pve/vm-102-disk-0

Skream

Member
Mar 15, 2021
19
4
8
31
Hallo zusammen,

nachdem das In-Place-Upgrade von Proxmox 6.4 auf Proxmox 7 leider (aus welchen Gründen auch immer schief lief, habe ich Proxmox 7 from Scratch neu installiert.
Zuvor habe ich natürlich die Netzwerkkonfiguration, die Storage.cfg und die Conf-Dateien der LXCs und VMs gesichert und wieder eingespielt. Mein Raid1 (2x 12TB WD Gold) wurde auch wieder erkannt und ließ sich einbinden. Die Backups liegen auf einem PBS (ebenfalls eingebunden, V. 2.0-4).

Nun habe ich allerdings ein kleines Problem beim Restore der LXC. In den Conf-Dateien ist das rootfs hinterlegt (beispielsweise local-lvm:vm-102-disk-0,size=8G). Allerdings sind diese virtuellen Disks nicht in den CT-Volumes unter local-lvm zu finden und der Restore-Versuch schlägt mit "TASK ERROR: unable to restore CT 102 - no such logical volume pve/vm-102-disk-0" fehl.
Daher meine "blöde" Frage: Muss ich diese virtuellen Disks erst unter local-lvm irgendwie mounten und wenn ja, wie mach ich das?
Die virtuellen Disks auf meinem Raid1 wurden dagegen direkt aufgeführt, sowohl von einer VM als auch von einem LXC.

Ausgabe von lvs:
Code:
root@pve:~# lvs
  LV            VG  Attr       LSize  Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  data          pve twi-aotz-- 59.66g             9.89   1.74                          
  root          pve -wi-ao---- 27.75g                                                  
  swap          pve -wi-ao----  8.00g                                                  
  vm-100-disk-0 pve Vwi-a-tz--  8.00g data        73.78

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe! :)
 
Last edited:
Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich das Problem glücklicherweise lösen. Vermutlich habe ich folgenden Fehler gemacht:
Ich habe die Conf-Dateien der LXC eingspielt, sodass die LXC "als Hülle" vorhanden waren und wollte dann die Restore-Funktion aus dem LXC heraus nutzen (LXC anwählen --> Backup --> Restore). Bei jedem Versuch kam allerdings die Fehlermeldung aus #1.

Folgendes Vorgehen hat dann schließlich funktioniert:
Ich habe die Conf-Dateien wieder komplett gelöscht, sodass keine LXC mehr aufgeführt waren. Da jedoch der PBS eingebunden ist, konnte ich diesen direkt anwählen und fand dort alle Backups der LXC vorliegen. Von dort aus konnte ich den Restore-Prozess antriggern und musste lediglich darauf achten, dass der richtige Storage (local-lvm) ausgewählt war. Danach lief der Restore-Prozess ohne Probleme durch und alle VMs und LXCs sind nun wieder up and running auf Proxmox 7.2-4 :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!