Reserve Copy / Sync Job Speicherplatz oder Kopien begrenzen

K_Hassel

New Member
Aug 24, 2022
3
0
1
Hallo Zusammen,

Wir haben einen Proxmox Backup Server im Einsatz. Dieser soll ein zusätzlich eine Kopie / Sync auf eine USB Festplatte sichern. Gibt es die Möglichkeit die Versionen zu begrenzen, sodass nicht so viel Speicherplatz auf der USB Festplatte genutzt wird ?
Danke vorab.

Bitte erläutere etwas.

Wie soll die Kopie / Sync erfolgen, schlicht mit z.B. rsync?
Was ist gemeint mit "Versionen begrenzen"?

Bitte erläutere etwas.

Wie soll die Kopie / Sync erfolgen, schlicht mit z.B. rsync?
Was ist gemeint mit "Versionen begrenzen"?

Hi,

Gemeint ist die integrierte Sync Job Funktion im PBS. Die USB Festplatte ist als eigener Datastore eingebunden. Der Sync Job ist angelegt und funktioniert auch. Die Frage wäre ob man den Versionsverlauf für die USB Festplatte begrenzen kann, sodass der Platzverbrauch auf der USB Festplatte nicht so hoch ist.

Wenn ich die Verwendung hier richtig verstehe, ist "Versionsverlauf" für Backups im PBS nicht ganz zutreffend, da jedes Backup an sich ein eigenes, unabhängiges darstellt.

Beim Sync-Job lassen sich sogenannte Group-Filter konfigurieren, mit diesen kann nach Typ, VM-Gruppe und einer Regex gefiltert werden, hier könnte man also Platz einsparen und eine potenzielle Lösung finden.
Momentan gibt es aber keine simple Möglichkeit, den Sync Job nur auf eine gewisse Spanne von VMs in einer Gruppe zu begrenzen, also z.B. die letzten 5 VMs aus einer Gruppe bzw. nur alle VMs aus dem letzten Monat zu syncen.

Könnte man vielleicht mit Namespaces arbeiten? Ein Namespace für Kurzzeit-Backups und ein Namespace für Langzeit-Backups und dann nur die Backups vom Kurzzeit-Backup-Namespace auf den anderen Datastore syncen? So habe ich das jedenfalls hier getrennt und ich meine mich zu erinnern, dass da beim Sync-Job auch Namespaces angebbar waren.

Last edited:
  • Like
Reactions: datschlatscher
Könnte man vielleicht mit Namespaces arbeiten? Ein Namespace für Kurzzeit-Backups und ein Workspace für Langzeit-Backups und dann nur die Backups vom Kurzzeit-Backup-Namespace auf den anderen Datastore syncen? So habe ich das jedenfalls hier getrennt und ich meine mich zu erinnern, dass da beim Sync-Job auch Namespaces angebbar waren.
Das ist eine gute Idee. Werde ich die Tage mal testen und berichten. Danke

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!