Remotezugriff VMs mit (v)GPU

marcy

Active Member
Jul 17, 2017
2
0
41
36
Hallo zusammen,

ich möchte mit Promox gerne mehrere VMs (Windows) zur Verfügung stellen, in dem eine CAD/CAM-Software genutzt werden kann. Diese CAD/CAM-Software setzt native GPU-Unterstützung voraus. Jetzt habe ich bereits etwas herumgespielt und konnte auch erfolgreich eine GPU auf eine VM durchreichen. Was mich nun allerdings vor ein Problem stellt ist, wie man den Anwender mit 3D-Unterstützung remote den Zugriff bereitstellt? Über RDP wird die 3D-Unterstützung nicht mehr unterstützt und TeamViewer o.ä. ist keine richtige Alternative für mich.

Hattet Ihr schon einmal so eine Herausforderung und wie wurde es ggf. umgesetzt?

Ja, das kenne ich. Ich mach das hier mit "Nomachine Workstation". Das gibt es aber nur für Linux. Ansonsten gibt es für Windows den "Nomachine Desktop". Hab ich aber noch nie getestet. Ich hab auch mal VNC für den physischen Desktop mit Windows 10 getestet. Das funktionierte bei den Tests völlig flüssig, aber ich musst am Client auch ein 10Gbit Interface nutzen. 1Gbit genügte für die unkomprimierte Übertragung einfach nicht (Getestet mit Unigine).

Es gab da ja auch noch das Remote FX Zeugs... aber keine Ahnung ob das überhaupt was taugt.