Hallo,
Kurzfassung:
==========
Wie erhalte ich Zugriff auf eine auf einem ZFS Raid 1 befindliche VM Disk in einem neuen Proxmox 8 Server ?
Vorheriger Proxmox 7 Server noch vorhanden aber nur noch Kommandozeilen Zugriff mögich. Weboberfläche nicht mehr erreichbar.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Ausgangssituation:
==================
Hatte einen Proxmox 7 Server in Betrieb der leider nach einem Stromausfall nicht mehr in die Weboberfläche booten wollte.
In diesem Server war eine OpenMediaVault VM installiert.
Die Daten der OpenMediaVault VM lagen auf zwei externen USB Festplatten die in einem Raid 1 betrieben wurden.
Die Installation des alten Servers habe ich noch und komme hier bis auf die Kommandozeile.
Neuer Server:
===========
Da ich sowieso den Server neu aufsetzen wollte habe ich Proxmox 8 auf einer anderen SSD neu installiert mit einer neuen OpenMediaVault VM.
Fragen:
======
Nun möchte ich gerne die Daten auf den Festplatten wieder hier einbinden.
Herausgefunden habe ich das ich die Festplatten ursprünglich als ZFS in Raid 1 aufgesetzt hatte.
Fragt mich bitte nicht warum und wie das ist schon 3 Jahre her.
Deswegen habe ich den ZFS Pool "TB5" in der shell neu importiert mit
Anschließen in Proxmox unter nachfolgendem Pfad das ZFS "TB5" neu eingehängt.
Nun sehe ich in Proxmox TB5 als Disk mit VM Disk im raw Format.
Nur wie komme ich an die Daten in in der VM Disk ?
Auch auf der Kommandozeile bekomme ich die vm Disk nicht gemountet (Linux DAU) ?
Könnte mir hier jemand einen Tipp geben.
Danke im Voraus.
Kurzfassung:
==========
Wie erhalte ich Zugriff auf eine auf einem ZFS Raid 1 befindliche VM Disk in einem neuen Proxmox 8 Server ?
Vorheriger Proxmox 7 Server noch vorhanden aber nur noch Kommandozeilen Zugriff mögich. Weboberfläche nicht mehr erreichbar.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Ausgangssituation:
==================
Hatte einen Proxmox 7 Server in Betrieb der leider nach einem Stromausfall nicht mehr in die Weboberfläche booten wollte.
In diesem Server war eine OpenMediaVault VM installiert.
Die Daten der OpenMediaVault VM lagen auf zwei externen USB Festplatten die in einem Raid 1 betrieben wurden.
Die Installation des alten Servers habe ich noch und komme hier bis auf die Kommandozeile.
Neuer Server:
===========
Da ich sowieso den Server neu aufsetzen wollte habe ich Proxmox 8 auf einer anderen SSD neu installiert mit einer neuen OpenMediaVault VM.
Fragen:
======
Nun möchte ich gerne die Daten auf den Festplatten wieder hier einbinden.
Herausgefunden habe ich das ich die Festplatten ursprünglich als ZFS in Raid 1 aufgesetzt hatte.
Fragt mich bitte nicht warum und wie das ist schon 3 Jahre her.
Deswegen habe ich den ZFS Pool "TB5" in der shell neu importiert mit
Code:
zpool import -f TB5
Anschließen in Proxmox unter nachfolgendem Pfad das ZFS "TB5" neu eingehängt.
Code:
Datacenter -> Storage -> Add -> ZFS
Nun sehe ich in Proxmox TB5 als Disk mit VM Disk im raw Format.
Nur wie komme ich an die Daten in in der VM Disk ?
Auch auf der Kommandozeile bekomme ich die vm Disk nicht gemountet (Linux DAU) ?
Könnte mir hier jemand einen Tipp geben.
Danke im Voraus.
Last edited: