RAW Image größer als ZFS Speicherplatz?

HenrySchiller

New Member
Apr 13, 2024
3
1
3
Hallo liebe Proxmox-Gemeinde! :)

Ich bin jetzt seit zwei Tagen auf der Suche nach einer Antwort und hab jetzt mal den Entschluss gefasst, Euch zu fragen.

Folgendes zu meiner Situation:

Ich habe einen Host, der drei Platten verbaut hat: eine Systemplatte und zwei 1 TB Festplatten, welche als ZFS Mirror eingerichtet sind.
Auf der Systemplatte sollen ebenfalls die reinen VMs und LXCs gespeichert sein.
Der ZFS-Mirror ist als Storage mit 16k Blockgröße und Thin Provisioning eingerichtet.

Eine VM ist ein normaler Debian 12 Samba Fileserver. (Möchte es gern minimalistisch halten, daher verzichte ich auf Lösungen wie OMV, etc).
Hier werden Bilder, Audiodateien, Videos und vieles Andere gespeichert.
Da die Root Disks ziemlich klein sind (soll ja nur für das System reichen), soll nur diese VM zusätzlich den gesamten verfügbaren Speicher (965,65 GB) des ZFS-Storage bekommen.
Bis jetzt habe ich das so gelöst, dass ich in der Web-GUI in der VM-Konfig ein neues Laufwerk hinzugefügt habe und diesem Laufwerk dann 965 GB gegeben habe.
Das hat auch für mich den charmanten Vorteil, dass ich direkt sagen kann, dass dieses Laufwerk mit ins Backup aufgenommen wird.
Ich nutze die PVE eigene Backup Funktion auf zwei wechselnden USB Platten und würde dies nach Möglichkeit so beibehalten wollen.

Wenn ich mir jetzt den ZFS-Storage anschaue, dann sehe ich das erstellte Laufwerk, welches als Format "RAW" ist, aber als Größe 1,04 TB hat.
Die Netzlaufwerke selbst werden bei mir als 965 GB in Windows angezeigt.

Muss ich mir jetzt Sorgen um Datenverlust machen, wenn der Speicher mal irgendwann voll ist, weil die virtuelle Disk größer ist, als der verfügbare Storage? (Jetzt nur rein theoretisch)
Gibt es vielleicht elegantere Wege, der VM den Speicher zu geben und entsprechend per PVE-eigenem Backup zu sichern?

Den Unterschied zwischen GB (1000^3 bytes) und GiB (1024^3 bytes) kennst du? Windows schreibt "GB", meint aber "GiB". Festplatten-Hersteller meinen GB und schreiben GB.
Bei Linux/PVE/ZFS ist es mal GiB und mal GB.
Wenn irgendwo nur "G" steht kann es "GiB" oder "GB" meinen.

• Like
Reactions: HenrySchiller
Hehe, interessant :D
Ne, so genau kannte ich den noch gar nicht.

Ich hab mal die 965 Gibibyte in Terabyte umgerechnet und heraus kam aufgerundet 1,04.

Würde also im umkehrschluss bedeuten, ich kann so weitermachen wie bisher und muss mir keine Gedanken machen. Richtig?
Wäre ja mega

• Like
Reactions: Falk R.
Hi,

Tatsächlich ist es so:
Ich füge das Laufwerk hinzu und wähle den Speicher aus.
Die Kapazität wird in GB angezeigt.
Dann kann ich die Disk-Größe eingeben.
Diese beträgt 965.
Diese wird mir in GiB angezeigt:
1713241701617.png

Ein Blick unter dem Storage "data" sieht so aus:

1713241738482.png

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!