RAW Datei finden zum Verkleinern vm-101-disk-0.raw

basti123

Member
Oct 6, 2022
12
0
6
Hallo zusammen, ich will gern die RAW meiner VM 101 (vm-101-disk-0.raw) verkleinern. Ich finde die aber nicht.

Jemand eine Idee?

1760551820324.png

1760551769684.png

Wie hast du den Speicher SSD2 eingebunden? LVM oder LVM-Thin?
Verkleinern ist in der Regel keine gute Idee, da man ganz schnell die Daten in der Disk zerstören kann.
Das einfachste ist oft, eine neue Disk anlegen und Daten umziehen oder wenn es LVM-Thin ist, einfach ignorieren. Um im Thinpool das wachsen zu limitieren, kannst du die Partition in der VM einfach verkleinern.

Und warum willst du die Disk verkleinern? Bist du dir sicher, dass du die Partition in der Disk ausreichend verkleinert hast, damit keine Daten kaputt gehen?

Zum Platz schaffen wollte ich es verkleinern. 300Gb werden nicht genutzt auch wenn es als Usage angezeigt wird.

Ja ich habe eine leer 300gb Partition

Zum Platz schaffen wollte ich es verkleinern. 300Gb werden nicht genutzt auch wenn es als Usage angezeigt wird.

Ja ich habe eine leer 300gb Partition
Wo wird denn die Usage angezeigt? In der Regel siehst du nur die Größe der raw Disk und nicht den echten Füllstand. Den musst du über die CLI abfragen, falls es dich interessiert. Gerade bei LVM-Thin wird ja nur belegt, wo wirklich Daten drin sind. Eventuell auch Discard bei der vDisk aktivieren, damit im pool der Platz wieder frei gegeben wird, wenn du in der VM Daten löschst.
Selbst wenn die Disk 300GB ist und du nur eine 50GB Partition in der VM anlegst, können nie mehr als 50G belegt werden.