Hallo beinand,
schönen Gruß in die Runde,
kann mir bitte jemand das RAM usage-Verhalten meiner PVE erklären?
Gegeben:
PVE 8.2.2 auf i5-14600
128 GByte RAM
250 GByte SATA-SSD fürs System
2 TByte NVMe-SSD für die VMs
VMs:
100: Ein leeres Windows 11 mit 4 Kernen (Host), 12 GByte RAM
101: Openmediavault als VM, 2 bis 8 GByte im ballooning, 500 GByte Daten-Platte, 4 Kerne (Host)
Im normalen Leerlauf schnurrt alles vor sich hin, keine wirklich nennenswerte CPU-Tätigkeit, alles gut.
Wenn ich im Windows 11 die Software h2Testw (bekannt von heise und ct, gedacht zum Dauertest von Speichergeräten) starte und auf einen freigegebenen Ordner von OMV loslasse, bekomme ich nach kurzer Zeit eine extrem hohe RAM-Auslastung des Gesamtsystems von 68 % des gesamten RAMs bzw. 85 GiB. Bemerkenswerterweise wird der Speicher auch nicht mehr freigegeben, wenn der Schreib-Lese-Vorgang beendet ist. Dann geht die CPU-Usage wieder auf < 2%, aber der RAM usage bleibt auf 68%.
Wenn ich die 100 runterfahre, geht der RAM usage runter auf 57 % = 72 GiB.
Wenn ich die 101 runterfahre, geht der RAM usage auf 52 % = 65 GiB
Erst wenn ich die PVE neu starte, geht der Speicherverbrauch wieder auf die normalen Werte.
Beste Grüße
schönen Gruß in die Runde,
kann mir bitte jemand das RAM usage-Verhalten meiner PVE erklären?
Gegeben:
PVE 8.2.2 auf i5-14600
128 GByte RAM
250 GByte SATA-SSD fürs System
2 TByte NVMe-SSD für die VMs
VMs:
100: Ein leeres Windows 11 mit 4 Kernen (Host), 12 GByte RAM
101: Openmediavault als VM, 2 bis 8 GByte im ballooning, 500 GByte Daten-Platte, 4 Kerne (Host)
Im normalen Leerlauf schnurrt alles vor sich hin, keine wirklich nennenswerte CPU-Tätigkeit, alles gut.
Wenn ich im Windows 11 die Software h2Testw (bekannt von heise und ct, gedacht zum Dauertest von Speichergeräten) starte und auf einen freigegebenen Ordner von OMV loslasse, bekomme ich nach kurzer Zeit eine extrem hohe RAM-Auslastung des Gesamtsystems von 68 % des gesamten RAMs bzw. 85 GiB. Bemerkenswerterweise wird der Speicher auch nicht mehr freigegeben, wenn der Schreib-Lese-Vorgang beendet ist. Dann geht die CPU-Usage wieder auf < 2%, aber der RAM usage bleibt auf 68%.
Wenn ich die 100 runterfahre, geht der RAM usage runter auf 57 % = 72 GiB.
Wenn ich die 101 runterfahre, geht der RAM usage auf 52 % = 65 GiB
Erst wenn ich die PVE neu starte, geht der Speicherverbrauch wieder auf die normalen Werte.
Beste Grüße
Last edited: