RAM Auslastung immer hoch

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
Hallo,
ich habe immer eine hohe RAM Auslastung, selbst wenn ich dem Gast 40 GB RAM geben würde und dieser nicht arbeitet ändert sich der Wert nicht.
Ist das ein Bug oder muss ich da was einstellen damit die richtige Auslastung angezeigt wird?

Gruß
Achim

RAM.jpg
 
Zu früh gefreut :(
Ich habe den Treiber unter Windows installiert.
Unter Dienste läuft er als Balloon Service!

Dann von fixe Speichergröße auf Automatische Speicherallozierung umgestellt und den Gast neu gestartet.

Leider ohne Erfolg!

Im Taskmanager unter Windows wird mir der richtige Verbrauch angezeigt unter Proxmox nicht.

Gruß
Achim
 
Achso, ich nutze nur fixe Zuordung, keine automatische. Bei mir wird der Speicherverbrauch richtig mit dem Dienst dargestellt.
 
ok, habe ich gerade umgestellt. Jedoch ohne Erfolg ...mhhh...
Wo kann man den den Speicherverbrauch mit dem Dienst sehen ?

Ich schaue immer unter Übersicht->Staus!

Gruß
Achim
 
ok, habe ich gerade umgestellt. Jedoch ohne Erfolg ...mhhh...
Wo kann man den den Speicherverbrauch mit dem Dienst sehen ?
Ich schaue immer unter Übersicht->Staus!
Ich auch. Vergleich mal, wieviel RAM ist in Windows im Taskmanager verbraucht und wieviel auf Status? Was für eine Virtio Treiberversion benutzt du?
 
Hallo,
unter Staus steht Total 11,72, Verwendet 10,75 GB.
Im Taskmanager steht der Verbrauch bei 1,3 GB!

Ich habe jetzt nur den Balloon treiber installiert, BLNSVR.exe -i , da ich IDE nutze. Also nicht den Virtio!
Der Balloon treiber ist aus dem Paket virtio-win-0.1.102.iso.


Gruß
Achim
 
Ok, das ist wirklich seltsam. Wir haben zig der Server am laufen, haben auch den 01.102er. Und das funktionierte bei uns immer. Wir haben hier zwar alles Virtio, aber das sollte wohl egal sein. Siehst du event. im Gerätmanager von Windows irgendein Gerät das noch Treiber benötigt?
BTW: Warum benutzt du IDE? Macht bei einem 2012er Server ja überhaupt keinen Sinn.

Wir haben unsere Template Config immer so:
Code:
agent: 1 
boot: c 
bootdisk: virtio0 
cores: 4 
cpulimit: 4 
cpuunits: 200000 
description: Fertiges Template 
hotplug: disk,network,usb,memory,cpu 
ide0: none,media=cdrom 
ide2: none,media=cdrom 
memory: 3072 
name: win2012r2-standart-templateV3 
net1: bridge=vmbr0,virtio=XXX
numa: 1 
ostype: win8 
scsihw: virtio-scsi-pci 
smbios1: uuid=XXX
sockets: 1 
template: 1 
vcpus: 4 
virtio0: local:120/base-120-disk-1.qcow2,size=32G

lg
 
  • Like
Reactions: achim22
Hi,
es musste alles schnell gehen und da gab es Probleme mit dem VirtlO Treiber beim Aufsetzen von Windows.
Deswegen wurde erst einmal IDE genommen damit gearbeitet werden kann.
Ich habe das Bussystem unter Proxmox gerade von IDE auf VirtIO umgestellt. Läuft einwandfrei ;)

Tatsächlich stand im Gerätemanager ein PCI Gerät ohne Treiber! Das war der Übeltäter. :D

Jetzt läuft alles!

Besten Dank für die Hilfe !

Schöne Grüße
Achim
 
ich sehe gerade Du nutz unter net1: bridge=vmbr0,virtio=XXX den virtio!
Macht das viel aus im Gegensatz zum Intel E 1000 und was bringt cpulimit: 4 und cpuunits: 200000 ?


Hier mal meine Conf:
boot: cdn
bootdisk: virtio1
cores: 4
memory: 40000
name: XYZ
net0: e1000=02:00:00:11:77:CD,bridge=vmbr0,link_down=1
net1: e1000=3A:36:61:63:31:34,bridge=vmbr1
numa: 0
onboot: 1
ostype: win8
smbios1: uuid=ca569fc2-58e3-4b01-88c4-ee24ebd3bb85
sockets: 1
virtio0: local:100/vm-100-disk-4.raw,cache=writeback,size=500G
virtio1: local:100/vm-100-disk-3.raw,size=500G

Gruß
Achim
 
Virtio bringt 10Gbit. Das bringt auch viel wenn du keinen 10gbit Switch hast. Denn es können die VMs untereinander sehrwohl mit 10gbit miteinandern kommunizieren (sofern die Hardware das mit macht).

Das mit CPUlimit hat nur was mit Hoplug zu tun. Das heist default hat die VM 4 Cores. Ich kanns dann rauf drehen auf die Anzahl von Cores, das dann natürlich höher. Kannst aber alles im Webinterface einstellen.

Die CPUunits, ja die machens natürlich fett. Das ist die Rechenzeit die der VM zugestanden wird. Default gelaubt ich sind hier 1024 eingestellt. Eine node kann 500000 Units zweisen. Du kannst die auf deine VMs aufteilen. Kannst auch jeder VM 500000 Units geben, wenn dann aber alle VM zur gleichen Zeit voll CPU brauchen wird Probleme geben. Also wir teilen es dann meistens auf.

Und vorallem immer NUMA anhacken. Sollte von PVE Default sein. http://www.admin-magazine.com/Archive/2014/20/Best-practices-for-KVM-on-NUMA-servers
 
Hi Fireon,
danke für die Infos. Bis jetzt läuft unter Proxmom nur eine W2012, FreeNas und IPCOP.
Die Auslastung ist also sehr gering bei meinem Node 8 x Intel(R) Xeon(R) CPU D-1521 @ 2.40GHz ( 1 Socket ) 62 GiB Ram.

Ich habe mal NUMA für Windows aktiviert jedoch keine Vorteile feststellen können.
Macht das bei Dir so viel aus ?

Gruß
Achim
 
Es gab oft Leistungsprobleme komischen CPUverhalten usw. bei längeren Laufzeiten. Seit dem Flag gibt es die nicht mehr.
 
  • Like
Reactions: achim22

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!