RAID5 PMssd VS. RAID10 EVOssd

donrusso

Active Member
Oct 7, 2020
51
4
28
43
Moin zusammen!

Kann mich nicht etscheiden. Zur Auswahl steht, als zfs-pool

  • 8x2TB Samsung EVO SSD im RAID10
  • 5x2TB Samsung PM SSD im RAID5
Netto Speicherplatz und Preis liegen gleich auf. Backups/Replikations gibt es genug, sprich die geringere HW-Redundanz spielt eine untergeordnete Rolle.

Bleibt da nur die Performance ? Oder ?
 
Kann mich nicht etscheiden. Zur Auswahl steht, als zfs-pool

  • 8x2TB Samsung EVO SSD im RAID10
  • 5x2TB Samsung PM SSD im RAID5
Es gibt kein RAID10 und auch kein RAID5 in ZFS! Falsche Begriffe verwirren nur den unbedarften Leser...

Striped mirrors (4 * 2 disks) haben die vierfachen IOPS wie ein RaidZ1 mit 5 disks. Das kann je nach Anwendung irrelevant sein, ist aber nennenswert - und wäre meine Wahl.

Außerdem lassen sich Mirrors trivial erweitern (immer Pärchen), ein RaidZ1 lässt sich (bisher) nachträglich nicht verändern.

Nachtrag: Vorsicht mit der Wahl der Disks, "EVO" taugt nur begrenzt, eigentlich kommen ausschließlich welche mit PLP in Frage. Ja, wirklich!
 
Last edited:
  • Like
Reactions: donrusso and news
Würde auch mit 2x oder 4x Samsung PM im mirror anfangen und bei Bedarf a 2 PM erweitern.
Auf Dauer hast du länger was davon und im täglichen Betrieb gerade bei r+w gleichzeitig wirst du deine Freude daran haben.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!