[SOLVED] PXE in VM deaktivieren

grmg2010

Member
May 12, 2022
49
8
13
Moin,

gibt es eine Möglichkeit in einer UEFI-basierten VM PXE zu deaktivieren? Im UEFI habe ich dazu keine Option gefunden, wie z.B. in einem Hardware-UEFI.

Viele Grüße

Bei der VM unter Optionen einfach bei Boot order die Netzwerkkarte deaktivieren. Die VM stoppen und wieder starten und das Problem sollte gelöst sein.

Ich gehe jetzt mal davon aus, es ist UEFI -> Boot Maintenance Manager -> Boot Options - Delete Boot Option gemeint. Aus diesem Menü habe ich bereits zum wiederholten Mal die ganzen PXE Einträge gelöscht und mit Commit bestätigt. Nach einem Neustart der VM sind sie aber wieder vorhanden.

Ich habe dort ebenfalls alle Haken bei aktiviert entfernt, dennoch tauchen sie in der VM auf.
ODer habe ich da wieder etwas nicht korrekt verstanden?

boot.PNG

Last edited:
Sieht eigentlich korrekt aus. Die VM hattest du schon komplett gestoppt und wieder gestartet?

Ja, die Änderungen hatte ich bereits vor ein paar Tagen gemacht und die VM erst gestern nach längerem ausgeschaltet sein, hochgefahren. Vielleicht teste ich es nochmal mit aktivieren und dann deaktivieren.

Gerade nochmal getestet:
- Boot von Netzwerk wieder aktiviert bei Ausgeschalteter VM
- VM eingeschaltet und ins UEF gebootet. PXE wie erwartet vorhanden.
- VM ausgeschaltet und Boot von Netzwerkkarten wieder deaktiviert
- VM gestartet und ins UEFI gebootet. Weiterhin sind die Netzwerkkarten als PXE Option auswählbar.

- VM gestartet und ins UEFI gebootet. Weiterhin sind die Netzwerkkarten als PXE Option auswählbar.
Aber als Option? Dann ist es doch egal. Ich dachte es ging dir darum, dass die VM direkt versucht per PXE zu booten.

Ja als option, die VM startet normalerweise von der default ausgewählten Option.
Das heißt also, dass die Optionen sich nicht ausblenden lassen wie auf einem physischen PC sondern immer vorhanden sind, nur nicht aktiv.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!